Für einen modernen Sophienstiftsplatz für alle

Rathauskurier, Ausgabe 19/2018, 27.10.2018 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

18.10.18 –

Rathauskurier, Ausgabe 19/2018, 27.10.2018

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe EinwohnerInnen - natürlich zeigt man seine Stadt gern vor, Weimar hat ja viel Sehenswertes. Es gibt sogar ein befahrbares Museum: den Sophienstiftsplatz. Hier kann man Verkehrsplanung der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts anschauen, die Stadt wurde dem Automobil untergeordnet.

Diese Zeiten sind vorbei und der Platz sollte längst modern und urban sein. Dafür haben sich viele von Ihnen mit uns, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, seit vielen Jahren engagiert. Nun liegt endlich ein neues Papier vor mit zwei Varianten. Die Stadtverwaltung favorisiert die Ampel, ähnlich wie bisher, mit bis zu 90 sec Wartezeit für FußgängerInnen. Die zweite Version ist eine für einen gemeinsam genutzten Verkehrsraum mit gegenseitiger Rücksichtnahme, in dem der Automobilverkehr nur einer unter vielen ist. Laut Stadtspitze sollte es ganz schnell und im Hinterzimmer gehen.

Wir drangen darauf, dass vor Beschluss informiert wird: Die Stadt wird Ihnen demnächst die Pläne vorstellen. Die Pläne finden Sie schon jetzt auf der Internetseite von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar. Wir wollen einen Sophienstiftsplatz, auf dem sich Fußgänger, insbesondere Kinder, sicher bewegen können, der genug Platz für Busse und Radfahrer bietet und Aufenthaltsqualität hat, kein Hinterhof des Theaters, sondern modern und zukunftsfähig.

Soll der Platz wieder ein Museum werden oder etwas Vorzeigbares?

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathaus | Rathauskurier | Stadtentwicklung und Bauen | Verkehr