Es geht uns alle an

Rathauskurier, Ausgabe 05/2021, 15.05.2021 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

06.05.21 –

Rathauskurier, Ausgabe 05/2021, 15.05.2021
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Haben Sie das gewusst? Gewalt gegen Frauen ist ein tabuisiertes, aber trotzdem sehr weit verbreitetes Problem. Jede vierte Frau erlebt in Deutschland Gewalt in der Partnerschaft. Ja, auch in Weimar. Es ist das Anliegen des Kunstprojektes „Panchina Rossa“, das Thema aus der Tabuzone zu holen - rote Bänke sollen im Stadtbild für das Problem Gewalt gegen Frauen sensibilisieren. Künftig wird es diese mithilfe von Spenden auch in Weimar geben – der Stadtrat hat unserem Antrag zugestimmt und damit ein wichtiges Signal gesendet.

Doch das Problem der Diskriminierung von Frauen geht viel weiter. Frauen verdienen weniger und müssen gleichzeitig mehr leisten. Sie verrichten mehr unbezahlte Haus- und Sorgearbeit, kümmern sich häufiger um die Kinder. Und natürlich bringen sie diese auch zur Welt - oder auch nicht. Denn körperliche Selbstbestimmung ist ein Grundrecht, und eine Frau sollte selbst entscheiden können, ob sie eine Schwangerschaft austrägt oder nicht. Noch immer werden Schwangerschaftsabbrüche jedoch kriminalisiert und tabuisiert. Informationen darüber, welche Ärzt*innen einen Abbruch durchführen, sind stark reglementiert und schwer zu finden. Wir sind daher dankbar, dass der Oberbürgermeister unseren Antrag aufgreift und diese Informationen künftig über die städtische Website zugänglich macht. Denn auch wenn beide Probleme vor allem Frauen betreffen – es geht uns alle an.

Für die Fraktion: Anton Brokow-Loga

Kategorie

Rathauskurier