Weimar soll Jena folgen: Weimar stellt sich der Klimakrise!

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtratsfraktion und des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 06.09.2019

06.09.19 –

Jena hat in dieser Woche als erste Thüringer Stadt den Klimanotstand ausgerufen. Ein von der grünen Fraktion in den Stadtrat eingebrachter Antrag fand dort eine breite Mehrheit. Damit werden in der Saalestadt künftig alle politischen Entscheidungen an der Klimafrage gemessen."

Dazu Sebastian Götte, Kreisvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weimar: "Wir gratulieren der Stadt Jena zu dieser Entscheidung - es ist die einzig richtige in der jetzigen Situation. Die teils dramatischen Auswirkungen des Klimawandels sind spätestens in den letzten zwei Jahren auch vor unserer Haustür zu spüren gewesen. Jetzt heißt es, der Bekämpfung des Klimawandels und der Anpassung an bereits erfolgte Klimaveränderungen die höchste Priorität einzuräumen. In Weimar vermissen wir leider den unbedingten Willen der Stadtspitze dazu, diese Herausforderungen anzugehen. Noch immer scheinen althergebrachte Gewohnheiten sowie finanzielle oder wirtschaftliche Interessen einer echten sozial-ökologischen Wende im Wege zu stehen. Wir fordern deshalb den Oberbürgermeister auf: Zeigen Sie in dieser Hinsicht mehr Motivation und Führungsstärke!"

Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Fraktionsvorsitzende der grünen Fraktion in Weimar, ergänzt: "Unser Antrag, das Weimar schneller zu einer klimaneutralen Stadt werden soll, liegt seit Juli vor und wird in den Ausschüsse diskutiert. Wir sind in guten Verhandlungen mit anderen Fraktionen, die ebenfalls das Grundanliegen dieses Antrags mittragen. Wir wünschen uns von der Stadtspitze, dass sie für einen - gern auch gemeinsamen Antrag - zu mehr Klimaschutz in Weimar stimmen wird, wenn er im Stadtrat zur Abstimmung kommt."

Link zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat: https://gruene-weimar.de/gruene-neuigkeiten/news/news-single-ansicht/article/antrag_weimar_stellt_sich_der_klimakrise_und_erhoeht_das_tempo_zur_klimaneutralen_stadt/

Gemeinsame Pressemitteilung Kreisverband und Fraktion | Umwelt