Verkehrsverbund Mittelthüringen verschiebt Preiserhöhung im ÖPNV

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen richtiges Zeichen und mahnen zugleich Serviceverbesserungen an Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 23.06.2020

23.06.20 –

Der Verkehrsverbund Mittelthüringen verschiebt die geplante Preiserhöhung von August auf Dezember 2020. Dies geht aus einer gestrigen MItteilung der VMT GmbH nach einem Beschluss des Verbundbeirates hervor. DIe Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weimar begrüßt diesen Schritt. Fraktionsvorsitzender Andreas Leps erklärt dazu: "Das ist das richtige Zeichen in dieser für die Verkehrsunternehmen schwierigen Zeit. Busse und Bahnen sind sichere und umweltfreundliche Verkehrsmittel. Unser Dank gilt speziell der Stadtwirtschaft Weimar als unserem lokalen Stadtbus-Unternehmen, dass sie sich trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage dazu entschlossen hat - das ist eine gute Nachricht!"

"Durch den Corona-bedingten Rückgang der Nutzer*innen des Öffentlichen Verkehrs sind den Unternehmen Einnahmen in Größenordnungen weggebrochen. Diese werden durch die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer und höhere Zuschüsse von Bund und Land kompensiert, jedoch eher nicht in Gänze. Wir begrüßen daher, dass die Verkehrsunternehmen und die sie tragenden Körperschaften einen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten und bedanken uns dafür."

"Nichtdestotrotz muss auch für diese Preiserhöhung der Grundsatz gelten: Keine Preiserhöhung ohne Serviceverbesserung. Hier hat die Stadtwirtschaft Weimar, auch im Vergleich zu den anderen Unternehmen im VMT, Nachholebedarf. Es fehlen Ticket-Automaten an wichtigen Haltestellen oder am besten in jedem Bus. Die meisten Haltestellen sind nicht barrierearm, WLAN in den Bussen ist nicht vorhanden. Manche Linien, besonders die in die Ortsteile, müssen überarbeitet werden, nötig ist eine engere Taktung und eine deutliche Verbesserung der Wochenendanbindungen.

Wichtig sind jetzt die richtigen Signale an die aktuellen und zukünftigen Fahrgäste: 'Wir sind für Euch da und Busfahren in Weimar wird für Euch attraktiver!'"

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt | Verkehr