Doppelspitze

Grüne Stadtratsfraktion gebildet Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 06.06.2019

06.06.19 –

Grüne Stadtratsfraktion gebildet

Alle acht auf der Liste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN direkt in den Stadtrat Gewählten - Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Ines Bolle, Bärbel Fiedler, Andreas Leps, Jan Kreyßig, Rudolf Keßner, Anton Brokow-Loga und Dr. Hans Heuzeroth werden ihr Mandat annehmen. Sie haben sich am Dienstagabend zusammengefunden und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat gebildet.

Wie schon 2012-2016 wird die Fraktion von einer Doppelspitze geführt, Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt und Andreas Leps wurden zu Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bärbel Fiedler und Jan Kreyßig vervollständigen als stellvertretende Fraktionsvorsitzende den Vorstand, Ines Bolle wurde als Geschäftsführerin der Fraktion bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

"Die neue Fraktion ist eine spannende und anregende Mischung," äussern sich die beiden Fraktionsvorsitzenden. "Wir haben mit Anton Brokow- Loga einen ganz Neuen, wir haben Neue im Weimarer Rat mit Erfahrungen aus anderen Räten (Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt und Ines Bolle), mit Bärbel Fiedler eine Rückkehrerin in den Rat, sowie mit Rudolf Keßner, Dr. Hans Heuzeroth, Jan Kreyßig und Andreas Leps erfahrene Fraktionäre, die in ihre 2.,3., 4. oder 7. Stadtratsperiode gehen."

"Es gibt viel zu tun, um unsere Stadt Weimar fit zu machen für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Ein Weiter-So ist jedenfalls keine Option," so die beiden Fraktionsvorsitzenden abschließend.

Partei | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Rathaus