Anfrage: Vorbereitungen der BUGA 2021 in Weimar mit mehreren Außenstandorten

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 11.09.2019

30.08.19 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 11.09.2019

In Erfurt findet die BUGA 2021 statt. Auch in Weimar werden vor allem Parks und Grünanlagen als Außenstandorte zu besuchen sein. Die Stadt Erfurt als Gastgeberin und Hauptausgestalterin bereitet dieses wichtige Ereignis für Stadt und Region schon seit vielen Jahren vor. Seit 2013 gab es dort zehn "Bürgerdialoge", in denen die Einwohner*innen an der Konzeption beteiligt wurden, und es gibt regelmäßige Bürgersprechstunden, um die Einwohner*innen über die Vorhaben und den Projektstand aktuell zu informieren.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat fragt den Oberbürgermeister:

1. Liegen Konzepte für die Ausgestaltung der ausgewählten Außenstandorte* in Weimar vor?

2. Wenn ja, inwiefern werden die Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigt?

3. Wann und in welcher Form wird die Öffentlichkeit zu den Planungen informiert und wird die Bevölkerung in die Planung einbezogen werden?

4. Ist eine aktive Werbung seitens Stadt oder Partner*innen wie der Klassik Stiftung für die Außenstandorte in Weimar geplant?

5. Welche finanziellen oder anderweitigen Verpflichtungen kommen konkret auf die Stadt Weimar zu?

*) Außenstandorte der BUGA 2021 in Weimar:
Park an der Ilm in Weimar
Goethes Garten am Stern in Weimar
Schlosspark Tiefurt
Schlosspark Ettersburg
Schlosspark Belvedere
Historischer Friedhof in Weimar
Garten am Kirms-Krackow-Haus in Weimar
Landgut Weimar-Holzdorf

[Die Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus.]

Kategorie

Anfragen und Anträge | Kultur | Umwelt