Anfrage: Frische Luft für Weimar

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 15.07.2020

29.06.20 –

Für die Versorgung einer Stadt mit frischer Luft sind sogenannte Frischluftschneisen essentiell. Diese Schneisen gewährleisten den Zustrom frischer, kühlender Luft und tragen damit bedeutend zur Kühlung des im Sommer häufig aufgeheizten Stadtklimas bei. Auch beim Abtransport von Schadstoffen in der Luft spielen sie eine wichtige Rolle.

Damit diese wichtigen Funktionen erfüllt werden können, müssen Frischluftschneisen allerdings von Bebauung und Emissionen freigehalten werden. Werden diese Schneisen mit Gebäuden oder Verkehrsflächen bebaut, kann die frische Luft unter Umständen nicht mehr ungehindert fließen und wird schlimmstenfalls gleichzeitig mit den dort emittierten Schadstoffen angereichert. Eine höhere Konzentration von Schadstoffen sowie eine höhere Temperatur in der Stadt können die Folge sein.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat fragt daher die Verwaltung:

1. Welche Frisch- und Kaltluftschneisen gibt es in Weimar und wo verlaufen diese? Bitte als Kartenmaterial beilegen.
  2. Welche Priorität hat die Freihaltung der Schneisen in der Stadtplanung?
  3. In welchen Fällen sind in den vergangenen 10 Jahren Gebäude oder Verkehrsanlagen in Frischluftschneisen errichtet worden?
  4. Wie plant die Stadtverwaltung die Funktionalität der Frischluftschneisen auch in Zukunft sicherzustellen?

Anfragen und Anträge | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt