Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt - Für Weimar in den Landtag

Liebe Weimarerinnen, liebe Weimarer,

Weimar ist eine tolle Stadt! Wir haben hier reichlich Kultur und ein breit aufgestelltes Schulsystem, wir sind eine Stadt der kreativen Menschen und der Vielfalt. Allerdings gibt es viel zu tun, um Weimar so lebens- und liebenswert zu erhalten. Der bezahlbare Wohnraum in der Stadt ist knapp. Auch in Weimar fehlt es an Lehrkräften und Erzieher*innen. Der Nahverkehr nach und in Weimar braucht eine bessere Taktung. Die Finanzierung der Kulturangebote muss unbedingt auf mehr Schultern verteilt werden.

Die Liste der Herausforderungen, bei denen unsere Stadt Unterstützung vom Land braucht, ist lang. Daher will ich mich im Landtag für ein zukunftsfähiges Weimar einsetzen! Denn die Zeit ist reif: Wir brauchen frischen Wind und neue Prioritäten in der Landespolitik. Mit Weitsicht, Hartnäckigkeit und vielen neuen Ideen werde ich Weimars Stimme in Erfurt sein – mit Ihrer Unterstützung bei der Wahl am 27.10.!

Ihre Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt

Für bessere Bildung

... hat Rot-Rot-Grün in den letzten Jahren viel getan: Es gibt mehr Lehrerinnen und Lehrer, bald zwei kostenfreie Kita-Jahre und einen besseren Betreuungsschlüssel. Den jahrelangen Sparkurs der CDU-geführten Regierungen aufzuholen braucht Zeit. Wir GRÜNE wollen daher auch in den nächsten Jahren weiterhin mehr Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher einstellen – damit unsere Kinder die beste Bildung bekommen.

Sicher, zuverlässig und günstig mobil

... das muss auch ohne Auto möglich sein. Züge und Busse müssen öfter fahren, mehr Komfort bieten und preiswert sein – das ist die Mobilitäts garantie, für die ich mich einsetze. Auch für den Rad- und Fußverkehr mache ich mich stark. Davon profitieren nämlich alle: durch weniger Lärm und Abgase, mehr Platz, mehr Klimaschutz und mehr Verkehrssicherheit.

Alle haben gutes Wohnen verdient

... erschwinglich, attraktiv, in einem vielfältigen Umfeld. Doch gerade bezahlbarer Wohnraum ist in Weimar knapp. Wir brauchen mehr Wohnraum, der den tatsächlichen Bedarf in der Stadt deckt! Ich werde mich daher für ein kluges Baulandmanagement und eine bessere Wohnungsbauförderung einsetzen, die vor allem gemeinnützigen und sozialen Wohnungsbau unterstützt.

Kulturelles Herz Thüringens stärken

... Was wäre Weimar ohne seine vielfältige Kultur! Ganz Thüringen profitiert von unserer internationalen Strahlkraft. Doch die Stadt ächzt unter der Last der Finanzierung. Ich setze mich dafür ein, dass Land und Bund mehr Geld für die Kultur in Weimar beisteuern – und die Stadt damit entlastet wird. Unsere Stadt ist es wert.

Vorrang für lokale Wirtschaft

... Handwerk und Dienstleistungen, Kreativ- und freie Berufe, Gastgewerbe und Sozialwirtschaft prägen unsere Stadt. Gezielte Wirtschaftsförderung soll besonders auf kleine und mittelständische Betriebe sowie Ressourcenschonung setzen. Um regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern, sollen regionale Firmen bei Vergaben bevorzugt werden. Weimar möchte ich als Standort der Kreativwirtschaft stärken und als Berufsschulstandort sichern. 

Unsere Direktkandidatin Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt

Über mich:
Ich bin 1993 in Erfurt geboren und im Weimarer Land aufgewachsen. In Halle studierte ich Politikwissenschaft und Soziologie und engagierte mich als Stadträtin und in der Landespolitik. Nach meinem Abschluss 2016 zog es mich zurück nach Thüringen, ins schöne Weimar. Nach einer Tätigkeit als Onlinejournalistin leite ich hauptberuflich das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Dirk Adams. Seit Juni bin ich Stadträtin und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar. Ich engagiere mich außerdem unter anderem beim BUND, bei Weimar im Wandel und bei Fish Act. In Weimar und Umgebung trifft man mich oft auf dem Fahrrad oder bei einem Spaziergang mit meinem Hund. Ich singe im Chor, gehe gerne bouldern und liebe Kochen, Bücher und Gärtnern.

Politischer Werdegang (Auszug):
2014-2016 Sprecherin der Grünen Hochschulgruppe Halle
2014-2016 Sprecherin der Landesfachgruppe Tierschutzpolitik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
2014-2016 Mitglied im Fakultätsrat der philosophischen Fakultät I der MLU Halle-Wittenberg
2014-2016 Stadträtin in Halle (Mitglied im Ordnungs- und Umweltausschuss, Sportausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Eigenbetrieb Kita und im Aufsichtsrat Zoo Halle)
2015-2016 Beisitzerin im Stadtvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)
2015-2016 Mitglied im Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät 1
2018-2019 Beisitzerin im Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar
2019 Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl in Weimar
seit Juni 2019 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende in Weimar

Mehr Infos über mich gibt’s hier:
facebook.com/bohm.eisenbrandt
instagram.com/green_annsophie

Am 27. Oktober 2019 gestalten Sie mit Ihrer Stimme die Grundlinien der Politik in Thüringen für die kommenden fünf Jahre. Es gibt viele gute Gründe, beide Stimmen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu geben. 

Wir kämpfen für Klimaschutz und unsere natürlichen Lebensgrundlagen, für Gerechtigkeit und Zusammenhalt in einer starken Demokratie und für ein gutes Leben aller – in der Stadt und auf dem Land. So wollen wir zusammen unser Thüringen von morgen gestalten.

Unsere ZEHN wichtigsten Gründe für GRÜN wollen wir Ihnen gern vorstellen:

  • Mit aller Kraft für Klimaschutz.
  • Unsere Naturschätze und Wälder erhalten.
  • Mit Bauernhöfen gegen Tierfabriken.
  • Umweltfreundlich mobil.
  • Für eine starke, lebendige Demokratie.
  • Für Gerechtigkeit und Zusammenhalt.
  • Gute Bildung von Anfang an.
  • Mit Gleichstellung mehr Macht für Frauen.
  • Für Vielfalt und Integration.
  • Für Stadt und Land. 

[Alle 10 Gründe ausführlich als PDF lesen]

Mit Mut und Leidenschaft für Thüringen

Das Landtagswahlprogramm [lesen]