Zu wenig Platz für Kinder in Weimars Innenstadt

GRÜNE: Stadtverwaltung hat jahrelang nichts getanPressemitteilung Kreisverband Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

14.05.14 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen und unterstützen die Aktionen der Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte "Am Goethepark" zum Erhalt ihrer Kindertagesstätte. Deswegen waren mit Rudolf Kessner und Benjamin Fröhlich auch Stadtratsmitglieder und Mitarbeiter der Stadtratsfraktion vor Ort.

"Wir haben zur Kenntnis genommen, dass der Oberbürgermeister wieder versucht hat, die Verantwortung für das fehlende Handeln seiner Verwaltung anderen, insbesondere uns Grünen, in die Schuhe zu schieben," erklärt Rebekka Höfer, Vorstandssprecherin und Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. "Das ist inhaltsleeres Wahlkampfgetöse, der Oberbürgermeister sollte sich hier besser zurückhalten. Denn es gilt: Von der Hand, die mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst zurück."

"Fakt ist: Es ist seit Unterzeichnung des Pachtvertrages bekannt, dass er wie jeder andere Vertrag auch auslaufen wird. Die Stadtverwaltung mit dem Oberbürgermeister an der Spitze hat das sehenden Auges hingenommen, wohl in der Hoffnung, das wird schon, wenn man nichts tut. Und genau das ist falsch, aber symptomatisch für Herrn Wolf," erklärt Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat seiner Partei.

"Und natürlich ist er jetzt nicht willens, dafür die Verantwortung zu übernehmen," ergänzt Höfer. "Fakt ist auch: Es gibt zu wenig Platz für Kinder in der Innenstadt. Zuwenig Kita-Plätze, zuwenig Spielplätze, zuwenig Freiräume, auf denen sich Kinder tummeln können. Es ballt sich alles im Park zusammen, der aber zur Klassikstiftung gehört."

"Für den Kindergarten Am Goethepark hätte längst eine Lösung gefunden sein können - z.B. am Beethovenplatz - wenn es der Oberbürgermeister gewollt hätte, genau das hat er aber nicht," schließt Andreas Leps für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Pressemitteilung Weimar KV | Xtra! KiTa