Weiter so, Deutsche Bahn!

Weimarer BÜNDNISGRÜNE begrüßen Kundenfreundlichkeit und Flexibilität beim ICE-Halt in WeimarPressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

13.01.16 –

Weimarer BÜNDNISGRÜNE begrüßen Kundenfreundlichkeit und Flexibilität beim ICE-Halt in Weimar

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

Der Weimarer Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die Deutsche Bahn. "In den letzten Jahren gab es ja keinen Grund, sich über die DB zu freuen. Jetzt hat die Deutsche Bahn mit dem außerplanmäßigen Halt in Weimar Flexibilität gezeigt - sehr gut" erklärt Vorstandssprecherin Ines Bolle. Durch technische Probleme am Zug durfte am vergangenen Mittwoch der schon verspätete ICE mit u.a. einigen grünen Bundestagsabgeordneten nicht die Neubaustrecke zwischen Halle und Erfurt befahren und musste über die alte Strecke über Weimar ausweichen. Hier zeigte dann die Bahn Kundenfreundlichkeit und hielt in Weimar. Neben den Bundestagsabgeordneten, die zu ihrer Jahresklausur nach Weimar kamen, stiegen auch einige andere Fahrgäste in Weimar aus.

"Wir können die Einwohner*innen und Gäste Weimars also nur ermutigen - wenn schon mal ein ICE über Weimar fährt - setzen sie sich für einen Halt ein. 'Nächster Halt: Weimar' könnte damit doch noch zu einem echten Slogan werden", sagt die Sprecherin der bündnisgrünen AG Mobilität, Rica Braune. "Zu hoffen ist am Ende dreierlei: dass Kundenfreundlichkeit bei der Deutschen Bahn auch ohne Bundestagsabgeordnete funktioniert, dass ganz oft wieder Expresszüge über Weimar fahren müssen, und dabei möglichst viele Menschen auf einem Halt bestehen, um der Bahn klarzumachen: Weimar vom schnellen Fernverkehr abzuhängen ist und bleibt eine Fehlentscheidung der Bahn."


V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

 

Kategorie

Pressemitteilung Weimar KV | Verkehr