Weimarer Grüne begrüßen neuen Vorstand

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 22.11.2021

22.11.21 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 22.11.2021

Am vorletzten Freitag haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Kreisvorstand gewählt. Dieser wird turnusmäßig alle zwei Jahre neu aufgestellt. Drei erfahrene Vorstände und zwei frische Gesichter leiten zukünftig die politische und organisatorische Arbeit des Weimarer Kreisverbandes.

Dabei wird Christine Dorn (60, Architektin) ihre erfolgreiche Arbeit als Schatzmeisterin fortsetzen. Ebenfalls in ihrem Amt bleiben Carsten Meyer (60, Pädagogischer Direktor) und Enja Knipper (23, Studentin). Das Team wird mit Paul Jakubczyk (59, Umweltgeologe) und Kevin Schmidt (25, Altenpfleger) abgerundet.

Auf der konstituierenden Sitzung am Freitag hat der aktuelle Kreisvorstand seine geplanten Vorhaben diskutiert und notwendige Weichenstellungen festgelegt.
„Wir möchten Weimar gemeinsam gestalten und zukunftsfähig machen. Als Grüne kommt uns hier eine besondere Verantwortung zu. Starke grüne Strukturen sind die Voraussetzung für ökologische Nachhaltigkeit und ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt. Das meint natürlich weitaus mehr als unsere Partei - Die vielen Organisationen, Graswurzelbewegungen und die Zivilgesellschaft als Ganzes sind die wahren Impulsgeber in unserer Stadt. Hier freuen wir uns sehr auf Austausch und Zusammenarbeit", so Paul Jakubczyk, Sprecher des Vorstands.

„Ob die anhaltendende pandemische Lage, die Klimakrise oder die multiplen Auswüchse gesellschaftlicher Spaltung: Wir leben in Zeiten großer Herausforderungen, die in Thüringen oftmals wie durch ein Brennglas wirken und auch in Weimar Spuren hinterlassen. Hoffnung bereiten uns dabei die Menschen, die jetzt sagen: Es darf nicht so weitergehen – wir müssen etwas tun! Unsere stetigen Mitgliederzuwächse vor Ort zeigen dabei das Bedürfnis an echter politsicher Veränderung auf allen Ebenen“, so Enja Knipper, Sprecherin des Vorstands.

Nicht wieder zur Wahl gestellt haben sich Anja Waldmann, der ehemalige Sprecher Daniel Schmidt, Judith Brömel und Sebastian Götte.
"Wir bedanken uns bei ihnen für ihre wichtige und starke Arbeit und sind zuversichtlich, dass die vier die politische Zukunft unseres Kreisverbandes und unserer Stadt weiter bewegen werden. Als Grüne Weimar leben wir von der Gestaltung an der Basis und laden auch Sie herzlich ein, sich bei uns zu engagieren", so Paul Jakubczyk abschließend.

Kategorie

Partei | Pressemitteilung Weimar KV