Los bei Grün!

Sichere Schulwege sind beste Förderung für die kurzen BeineGemeinsame Pressemitteilung Kreisverband und Stadtratsfraktion, Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar

01.09.14 –

Kreisverband und Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen die Anordnung von Tempo 30 am Stadtring am August-Bebel-Platz. "Die Anordnung kam auch genau zur richtigen Zeit, nämlich jetzt, wenn die Schule beginnt. Für die kurzen Beine gilt es, Sicherheit zu schaffen," erklärt Dr. Manfredo Koessl, Mitglied des Kreisvorstandes und Landtagskandidat. "Als betroffener Anwohner der Trierer Straße mit zwei schulpflichtigen Kindern weiß ich um die Gefahren an der Straßenkreuzung mit der Zöllner- und der Shakespearestraße. Hier war Handeln längst nötig, bedauerlicherweise musste es erst zu diesem folgenschweren Unfall kommen."

"Uns fallen noch einige problematische Schulwege ein", ergänzt Andreas Leps, Vorsitzender der Stadtratsfraktion. "Rund um den Sophienstiftsplatz müssen Fußgänger lange Wartezeiten an den Ampeln in Kauf nehmen, oft zu lange für manche ungeduldigen Kurzen: Viele Rotläufer sind zu beobachten. Hier muss die Stadtverwaltung dringend Abhilfe schaffen."
"Schwierig ist es in den Morgenstunden auch am Rathenauplatz an der Falkschule und z.B. auch im Bereich der Cranachschule in Weimar-Nord, auch hier sollte die Stadtverwaltung alsbald Maßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit ergreifen."

"Wir appellieren hier auch an die Eltern mit gutem Beispiel und viel Ruhe den Schulweg zu gestalten. Trotzdem ist es Aufgabe der Verwaltung, hier zu handeln. Wir wollen daher die Stadtverwaltung bestärken, den Weg der Entschleunigung des Verkehrs weiter zu gehen", schließt Dr. Koessl


V.i.S.d.P.: Benjamin Fröhlich

Kategorie

Gemeinsame Pressemitteilung Kreisverband und Fraktion | Verkehr