Klimanotstand in Weimar ausrufen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar kündigen ersten grünen Antrag im neuen Stadtrat an Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 16.05.2019

16.05.19 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar kündigen ersten grünen Antrag im neuen Stadtrat an

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 16.05.2019

London, L. A., Konstanz, Heidelberg, Weimar? – Weltweit rufen Städte und Gemeinden den "Klimanotstand" aus: Alle kommunalen Entscheidungen werden damit unter einen Klimaschutz-Vorbehalt gestellt. Sie werden nur umgesetzt, wenn sie dem Klimaschutz dienen oder ihm zumindest nicht entgegen wirken.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar kündigen nun an, auch für Weimar den Klimanotstand ausrufen zu wollen. "Angesichts der dramatischen ökologischen Krise müssen lokale Maßnahmen gegen den Klimawandel verstärkt werden", erklärt Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl am 26. Mai. "Denn besonders vor Ort, wo die Menschen leben, sind kommunalpolitisch besonders viele Klimaschutzmaßnahmen möglich und nötig. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst – und werden als ersten Antrag in der neuen Legislatur die Ausrufung des Klimanotstands in Weimar beantragen. Wir hoffen, dass auch die anderen Fraktionen ihre Verantwortung ernst nehmen und für den Klimanotstand stimmen."

Damit greifen die Weimarer BÜNDNISGRÜNEN auch Forderungen der Initiativen "Fridays for Future" und "Extinction Rebellion" auf, konkrete kommunalpolitische Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels umzusetzen. Die Initiativen hatten sich in zahlreichen Beiträgen und mit einer Online-Petition an die Weimarer Stadtspitze gewandt.

Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat ergänzt: "An den Maßnahmen, die Städte wie Konstanz gerade planen, sehen wir, dass wir mit unseren langjährigen Forderungen nach einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung für Weimar richtig liegen. Denn mit dem Klimanotstand allein ist es nicht getan – wir brauchen ein Mobilitätskonzept, das klimafreundliche Mobilität präferiert, die klimaneutrale Energieversorgung für möglichst viele Gebäude, mehr Bürger*innenenergie, mehr Stadtgrün und z. B. auch den konsequenten Schutz vorhandener Bäume und Grünflächen. Das wollen wir im nächsten Stadtrat weiter vorantreiben."

Weiterführend:

Pressemitteilung Weimar KV | Umwelt