Interaktiver Stand und Grünes Kino zum Internationalen Frauentag

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 04.03.2022

04.03.22 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 04.03.2022

Mit zwei Veranstaltungen warten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 8. März, dem Internationalen Frauentag, in Weimar auf:

Interaktiver Stand zum Internationalen Frauentag „Frauen in Krieg und Frieden“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar laden am 08. März zu einer Interaktion anlässlich des Internationalen Frauentags ein. Aufgrund des gegenwärtigen Kriegs in der Ukraine steht dieser ganz im Lichte jener katastrophalen Ereignisse. Wir möchten Passant*innen dazu einladen, mit uns zum Thema „Frauen in Krieg und Frieden“ und zu feministischer Außenpolitik ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam werden wir Wissenswertes zu dieser schwierigen Thematik erfahren und interaktiv als Kartenwerk dokumentieren.

„Unser Europa ist heute ein anderes als gestern – auch der 08. März ist heute im Jahr 2022 ein anderer. Wir möchten den diesjährigen Internationalen Frauentag wahrnehmen, um unsere Solidarität mit den ukrainischen Frauen zu bekunden. Es ist unfassbar, welches Leid sie erleben müssen. Und es ist bewundernswert, welchen Mut sie innehaben. Wahre Stärke zeigt sich im Krieg weniger durch den militarisierten Kampf. Wir möchten ein Zeichen dafür setzen, dass wir die ukrainischen Frauen und ihren Kampf für den Frieden nicht vergessen werden“, so Enja Knipper, Sprecherin des Kreisvorstands.

Zeit: Dienstag, 8. März 2022, 15 - vrsl. 17 Uhr
Ort: Theaterplatz, Weimar

Grünes Kino zum Internationalen Frauentag mit Katrin Göring-Eckardt und Ann-Sophie Bohm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2022 lädt der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen alle Interessierten zu einem Filmabend ins Mon Ami in Weimar ein. Gezeigt wird der Film „WOMAN“ (©mindjazz Filmverleih). Im Anschluss an die Filmvorführung wird es eine Diskussionsrunde mit Katrin Göring-Eckardt geben.

2.000 Frauen aus 50 Ländern erzählen im Rahmen des internationalen Filmprojekts WOMAN ihre Geschichte. Dabei geht es zum einen um die Ungerechtigkeiten, denen Frauen täglich ausgesetzt sind. Was der Film jedoch besonders aufzeigt: die Stärke der Frauen, die es schafft trotz aller Hindernissen die Welt zum Besseren zu verändern, die Mut macht und inspiriert.

Zeit: Dienstag, 8. März 2022, 19 Uhr
Ort: Mon Ami, Weimar

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für den Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen e.V. gebeten.
Im Kino Mon Ami gilt die 3G Regel, sowie die Pflicht im gesamten Haus eine medizinische oder eine FFP2 Maske zu tragen. Außerdem wird um Anmeldung unter info@gruene-thueringen.de gebeten.

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Weimar KV