Gute Bildung für Alle – Von Beginn an

GRÜNE Schultütenaktion mit Katrin Göring-Eckardt in Weimar Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 01.09.2021

01.09.21 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 01.09.2021

GRÜNE Schultütenaktion mit Katrin Göring-Eckardt in Weimar

Am Freitag Nachmittag, 3. September, verteilen die Weimarer GRÜNEN ab 14.30 Uhr zusammen mit Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende im Bundestag und Direktkandidatin im Wahlkreis, sowie Ann-Sophie Bohm, Fraktionsvorsitzende im Weimarer Stadtrat und grüne Landessprecherin, auf dem Theaterplatz grüne Schultüten zum kommenden Schulbeginn.

„Bildung ist mehr als ein regelmäßiger Schulbesuch über einem begrenzten Zeitraum. Sie ist Voraussetzung von allem, was dieses Land trägt. Durch sie lernen Kinder, demokratisch, solidarisch und emphatisch miteinander umzugehen – sie entdecken und schaffen Neues, das im Erwachsenenalter nicht endet. Leider schaffen wir diese Voraussetzung nicht für alle Kinder gleichermaßen. Die Pandemie offenbarte dabei vieles, was sich längst manifestiert hat: Wir sind von der Chancengerechtigkeit meilenweit entfernt. Viel zu oft bestimmt die Biografie der Eltern über den Bildungserfolg der Kinder – das darf nicht sein! Als Grüne setzten wir uns für einen barrierefreien Zugang zu Bildung für alle ein. Das hilft nicht nur dem einzelnen Kind, sondern bringt uns als ganze Gesellschaft entscheidend voran“, so Enja Knipper, Sprecherin des Kreisvorstands.

„Für uns GRÜNE in Weimar hat gute Bildung für alle oberste Priorität. Unsere Stadtratsfraktion kämpft seit Jahren für moderne, gut ausgestattete Schulen, die unsere Kinder mit Freude besuchen. Ein wichtiges Anliegen ist uns auch Bildungspluralität, denn es gibt nicht das eine Schulkonzept, das auf alle Kinder passt. Über die schulische Bildung hinaus steht für uns fest: Familien, Kinder und Jugendliche – die Zukunft unseres Landes – müssen noch weit mehr in den Mittelpunkt des politischen Handelns rücken.

Am Freitag freuen wir uns, erneut Katrin Göring-Eckhardt begrüßen zu dürfen, die unsere kommunalen Anliegen auch bundesweit stark vertritt. Wir laden Schulkinder, ihre Eltern und Großeltern herzlich ein, uns ab 14.30  Uhr auf dem Theaterplatz zu besuchen und ein kleines Geschenk zum Schulanfang mitzunehmen“, so Daniel Schmidt, Sprecher des Kreisvorstands.

Bildung und Soziales | Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Weimar KV