Gemeinsam haben wir noch viel vor!

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 05.03.2021 Aktion anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März auf dem Theaterplatz

05.03.21 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 05.03.2021

Die Weimarer Bündnisgrünen laden im Rahmen des internationalen Frauentags zur Beteiligung ein. Am 8. März ab 12 Uhr wird auf dem Theaterplatz eine Aktion stattfinden, in der Frauen ihre Wünsche an die Politik, ihre Forderungen an die Männer sowie Ideen für mehr Gleichberechtigung hinterlegen können. Mit dabei ist auch die Landessprecherin der Thüringer Grünen Ann-Sophie Bohm. Eine Teilhabe über die sozialen Medien oder per E-Mail ist ebenfalls erwünscht.

„Für uns Grüne ist der Internationale Frauentag von besonderer Bedeutung. Feministische Politik ist zentraler Bestandteil unserer Strukturen und unseres inhaltlichen Programms. Wir finden, nur Blumen mit einem „Glückwunsch“ reichen nicht aus. Wir möchten uns direkt an die Weimarer Frauen wenden, ihnen Aufmerksamkeit schenken und fragen: Welche Probleme und Missstände zum Thema Gleichberechtigung beschäftigen Sie? Was wünschen Sie sich von uns? Welche Ideen haben Sie? Wir möchten den Frauen zuhören und freuen uns darauf mit ihnen ins Gespräch zu kommen – Selbstverständlich mit Abstand und Maske.“, so Anja Waldmann, Mitglied des Grünen Kreisvorstands.

Enja Knipper, Vorstandssprecherin, ergänzt: „Wir sehen es auf allen Ebenen, auch hier in Weimar: Frauen sind unterrepräsentiert. Ob im Stadtrat, in den Parteien, den Unternehmen oder den akademischen Positionen – Parität ist noch lange nicht erreicht. Räume, die Frauen strukturell ausschließen sind immer noch Bestandteil unseres Alltags. Hinzu kommen Sexismus und häusliche Gewalt - durch die Pandemie leider noch verstärkt. All diese Herausforderungen müssen jetzt angegangen werden. Aus unserer Sicht lässt sich konsequente Gleichberechtigung und Selbstbestimmung nur dann erreichen, wenn mehr Frauen an gesellschaftlichen und politischen Prozessen teilhaben. Am Frauentag möchten wir genau dies tun, denn gemeinsam haben wir noch viel vor.“

Die Beteiligung ist an folgenden Orten möglich:
Theaterplatz ab 12 Uhr mit Stellwand, Zettel und Stift;
am Fenster der Grünen Geschäftsstelle am Burgplatz 5;