Fünf Jahre nach Fukushima – Ökostrom schützt vor dem nächsten GAU

Reaktorkatastrophe von Fukushima jährt sich - Kernkraft ist keine vom Menschen beherrschbare Technologie - Vorstand: "Mach Deinen Strom zum Öko!"Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

11.03.16 –

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

Weimar, den 11.03.2016 – Heute vor fünf Jahren hat uns die Reaktorkatastrophe von Fukushima ein weiteres Mal schmerzhaft gezeigt, dass die Kernkraft keine vom Menschen beherrschbare Technologie ist. Das Zusammenspiel von unvorhergesehenen Ereignissen, unzureichendem Sicherheitsbewusstsein der Betreiber und menschlichem Fehlverhalten führt immer wieder zu Katastrophen oder Sicherheitsrisiken. Und das nicht nur in Japan, wie die jüngsten Berichte aus der französischen, belgischen und tschechischen Grenzregion zeigen. Darüber hinaus ist die Endlagerung unseres Atommülls immer noch völlig ungeklärt. Mit jedem Gramm Atommüll hinterlassen wir also den nachfolgenden Generationen eine der größten Hypotheken der Menschheitsgeschichte.

Deutschland hat sich damals endlich auf den Weg gemacht, den die Grünen seit ihrer Parteigründung fordern: den Weg raus aus der Kernkraft. Der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix betrug 2015 bereits 30 Prozent. Doch noch immer stammen rund 17 Prozent aus der Kernkraft. „17 Prozent zuviel, aber das Gute ist: Jede und jeder Einzelne von uns kann leicht etwas dagegen tun und seinen ganz persönlichen Atomausstieg feiern – mit dem Umstieg auf Ökostrom." so Sebastian Götte vom Kreisvorstand der Weimarer Grünen. "Damit spart jeder Weimarer Haushalt im Durchschnitt 1 Gramm Atommüll pro Jahr, für das wir keinen Platz im Boden suchen müssen. Das klingt nicht viel, wären aber hochgerechnet auf alle deutschen Haushalte bereits 40 Tonnen!“

Und das bei vernachlässigbaren Mehrkosten: Bei den Stadtwerken Weimar beträgt der Unterschied zwischen dem konventionellen und dem Öko-Stromprodukt zum Beispiel gerade einmal 0,3 Cent pro kWh – das sind für einen Durchschnittshaushalt mit 3.000 kWh Stromverbrauch nur rund 9 Euro Mehrkosten pro Jahr. Auch zahlreiche andere Stromanbieter haben attraktive Ökostromprodukte im Angebot, die sich im Internet leicht vergleichen und abschließen lassen.

„Ganz nebenbei entlastet man damit auch seinen persönlichen CO2-Rucksack – und zwar der Durchschnittshaushalt um eine ganze Tonne pro Jahr!“ ergänzt Ines Bolle, Sprecherin des Kreisvorstandes. „Deshalb ermuntern wir alle Weimarerinnen und Weimarer: Mach Deinen Strom zum Öko!“

V.i.S.d.P. Sebastian Götte

Kategorie

Energie | Pressemitteilung Weimar KV | Umwelt