BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weimar legen den Europäischen Müllsammeltag naturschutznah aus

Grüne Wahlstände mit Sammelbox zum europaweiten Aktionstag und weitere Infostände zur StadtratswahlPressemitteilung Kreisverband Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

08.05.14 –

Den 10. Mai hat die EU-Kommission im Kalender als Europäischen Müllsammeltag markiert. Unter dem Motto „Let’s clean Up in Europe“ werden Freiwillige in ihrer Nachbarschaft und an Stränden europaweit Abfälle entfernen. Ziel ist nicht nur die Beseitigung von Abfällen, sondern auch der Anstoß einer Debatte über Abfälle und wie wir mit ihnen umgehen.
Da es jahreszeitlich schon zu spät ist, um an Wegesrändern im Grünen und den Ufern der Ilm Müll zu sammeln, haben sich die Weimarer Grünen entschieden, die Aktion anders auszulegen:"Obgleich es nötig wäre, die noch beachtlichen Reste des vom Hochwasser angeschwemmten Mülls endlich aus der Landschaft zu verbannen, verzichten wir zum Schutz der Brutvögel und Kleinstlebewesen darauf", so Ines Bolle, Stadtratskandidatin und Ortsteilratskandidatin für Oberweimar/Ehringsdorf. Statt dessen laden die Grünen die Einwohnerinnen und Einwohner Weimars ein, an ihren Ständen am Samstag alte Handys, alte Brillen, leere Kleinakkus und -batterien abzugeben. "Die Handys werden daten- und umweltschutzgerecht recycelt, die Brillen gehen an ein Projekt in Afrika", erklärt Regina Heiland, Ortsteilratskandidatin der Grünen in Legefeld/Holzdorf.

Die Stände finden Sie am 10. Mai von 10 bis 14 Uhr in Oberweimar in der Bodelschwingh-/Ecke Ibsenstr. und in Legefeld in der Kastanienallee.

Außerdem weist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN darauf hin, dass sich morgen, am 09.05., interessierte Personen über die Politik und natürlich das Wahlprogramm der Bündnisgrünen in Weimar informieren können.
Von 12 bis 14 Uhr wird es einen Wahlstand in der Wielandstraße geben - ihr können Interessierte mit dem Fraktionsvorsitzenden und Kandidaten auf Listenplatzposition 2 Andreas Leps und Bärbel Fiedler (Stadträtin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, Listenplatz 8) ins Gespräch kommen.
Von 14 bis 16 Uhr laden Jan Kreyßig (Kandidat für den Stadtrat, Listenplatz 6), Petra Zimmer (Listenplatz 17) und Andreas Leps zum Stand in der Frauentorstraße/Ecke Schillerstraße ein.
Von 16 bis 18 Uhr wird der Stand von der bündnisgrünen Spitzenkandidatin und Kreisverbandssprecherin Rebekka Höfer und Carsten Meyer (MdL, Stadtratskandidat Listenplatz 10) betreut. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freuen sich mit allen Interessierten auf gute Gespräche.

Ebenso beteiligen sich verschiedene Mitglieder bzw. StadtratskandidatInnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Samstag, den 10.05., auf dem Theaterplatz am Bücherbasar und der Aktion 'Lest öffentlich die Erzählungen vom Großen Krieg'.

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Pressemitteilung Weimar KV