BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beenden temporäre Umbenennung von Straßennamen in Weimars Innenstadt

Fazit: fast ausnahmslos positives Feedback für die Aktion Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 17.03.2019

17.03.19 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 17.03.2019

Am Sonntag Abend haben die Weimarer Grünen ihre alternativen Beschilderungen rund um den Theaterplatz wieder entfernt, die sie am vergangenen Freitag in Erinnerung an den 140. Geburtstag von Marie Juchacz dort angebracht hatten.

"Wir haben fast ausnahmslos positives Feedback während der Anbringung erhalten", äußert sich Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt zur Aktion.

"Im Gespräch vor Ort waren die Passant*innen sehr interessiert an den Informationen, die wir zu den fünf geehrten weiblichen Abgeordneten der Nationalversammlung geben konnten", bestätigt Ines Bolle.

"Beim Abbau haben wir zahlreiche bedauernde Worte gehört – viele wünschten sich, dass unsere alternativen Straßenschilder für längere Zeit angebracht blieben", sagt Daniel Schmidt, neues Mitglied im Weimarer Grünen-Vorstand. "Trotzdem haben die Grünen die Schilder bereits jetzt entfernt, um keine längerfristige Verwirrung aufkommen zu lassen."

Allerdings werden sie die Würdigung von Frauen im Weimarer Stadtraum auch in Zukunft immer wieder in die Öffentlichkeit tragen, versprechen Weimars BündnisGrüne.

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Weimar KV