Weimar ist eine lebenswerte Stadt

Und damit das so bleibt, braucht es mutige Ideen für ihre nachhaltige Entwicklung - und den politischen Willen, diese umzusetzen.

Wie werden wir hier in Zukunft gut wohnen? In welche Schulen werden unsere Kinder gern gehen? Wie bleiben wir mobil? Unter der Maxime GEMEINSAM.MUTIG.WEITERDENKEN. bieten wir grüne Antworten auf diese Fragen an. [unser Programm als pdf lesen]

GEMEINSAM – also mit all ihren Bewohner*innen, nur so können wir die Zukunft der Stadt gestalten. Es sollen die Interessen der Ortsteile genauso schwer wiegen wie jene der Kernstadt. Es zählt die Meinung aller Menschen, nicht nur die der lautesten Gruppen. Wir wollen gemeinsam Brücken bauen in Weimar, damit sowohl Stadt als auch Stadtgesellschaft zusammenwachsen. Denn nur wenn wir gemeinsam vorgehen, nehmen wir auch alle mit.

MUTIG – das müssen wir sein, um den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Seien es fehlender sozialer Zusammenhalt, Mangel an bezahlbarem Wohnraum oder Klimawandel: Es sind mutige Lösungen gefragt, die das Problem an der Wurzel packen, anstatt nur die Symptome zu lindern!

WEITERDENKEN – ist notwendig, um Weimars Lebensqualität zu erhalten und weiter zu verbessern. Wir müssen jetzt beherzt daran arbeiten und die Probleme nicht nachfolgenden Generationen überlassen. Dafür braucht es Weitblick, um zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Es braucht die Bereitschaft, die gewohnte Perspektive zu verlassen und andere Wege zu gehen.

Erfahren Sie mehr über unseren Kreisverband