Stadtratswahl 2014

Weimar ist grün am schönsten!
Nachhaltig, vielfältig , bürgernah

Die ersten Schritte vor Ihre Haustür, die Kita um die Ecke, der Bus und die Straße, auf der er fährt, die Parks in der Stadt, das Schwanseebad und die sozialen und kulturellen Angebote, Vereine, Stiftungen: das, was wir im Alltag am meisten nutzen – wird durch die Kommunalpolitik gestaltet. Am 25. Mai können Sie darüber abstimmen, wie sich Weimar als lebendige Stadt in den nächsten fünf Jahren weiter entwickeln soll.

Wir machen uns dafür stark, dass Sie in Zukunft bei kommunalen Entscheidungen stärker einbezogen werden. Unsere KandidatInnen treten bei der Kommunalwahl im Mai nicht nur an, um grüne Politik im Stadt- oder Ortsteilrat voranzubringen, sondern auch, um die Kommunikation zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Politik zu verbessern. Entscheidungen und Pläne sollen zukünftig verständlich und leicht abrufbar angeboten werden. Nur informierte BürgerInnen können sachkundige Vorschläge einbringen und mitgestalten.

Deshalb haben wir uns im Stadtrat u. a. auch dafür eingesetzt, dass der Haushaltsentwurf im Internet veröffentlicht wird. Kommunale Selbstverwaltung und lokaler Gestaltungswille stoßen schnell an enge Grenzen, wenn die Kassen leer sind. Die so genannten freiwilligen Aufgaben fallen dann leider zu oft dem Rotstift zum Opfer. Mit einer soliden Finanzpolitik werden wir dem entgegenwirken.

Sehr erfreulich ist, dass Weimar wächst – durch Zuzug und viele Kinder. Damit verbunden sind aber ein enger Wohnungsmarkt sowie volle Kitas, Schulen und Sportstätten – hier gilt es zu handeln. Wir Bündnisgrüne setzen uns ein für faire Chancen und gerechte Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger. Dazu gehören eine vielfältige Bildungslandschaft für lebenslanges Lernen, bezahlbarer Wohnraum, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und kulturelle Angebote für alle Gesellschaftsschichten.

Weiterhin soll Weimar Heimat sein für BürgerInnen vieler Nationalitäten, Religionen und Lebensentwürfe. Längeres gemeinsames Lernen der Kinder z. B. in einer weiteren Gemeinschaftsschule werden wir unabhängig von der Trägerschaft unterstützen. Das Sozialticket wird es mit uns weiterhin geben.

Zusammen mit anderen haben wir das Projekt »Weimar steigt aus« auf den Weg gebracht. Seither beziehen Stadtverwaltung und z. B. die Weimarer Wohnstätte ihren Strom aus erneuerbaren Energien.

Unsere sechs StadträtInnen haben in den letzten Jahren viele Diskussionen angeregt, Ideen eingebracht und grüne Akzente gesetzt. Über 150 Anfragen und Anträge sprechen eine deutliche Sprache.

Machen Sie sich beim Lesen unserer GRÜNEN ZEITUNG zur Kommunalwahl 2014 ein eigenes Bild von unseren grünen KandidatInnen und kommen Sie Weimar beim Geocaching aus GPS-Perspektive näher. Weitere Ziele unserer zukünftigen grünen StadträtInnen finden Sie wie immer in unserem Wahlprogramm (in Kürze hier). Wir meinen – Weimar ist grün am schönsten. Und das gilt nicht nur für den Frühling.
Unterstützen Sie uns daher mit Ihrer Stimme am 25. Mai 2014 für GRÜN!

Rebekka Höfer, Andreas Leps, Heidi Kästner