Zum Jahresausklang

Rathauskurier, Ausgabe 23/2018, 22.12.2018 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

12.12.18 –

Rathauskurier, Ausgabe 23/2018, 22.12.2018

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Keine Kürzungen bei den Kleinen: Mit dieser Forderung sind wir in die Haushaltsdebatte gegangen und waren erfolgreich. Denn ihr Wirken macht das Leben in Weimar so lebenswert. Wir brauchen genau diese Projekte der Kulturschaffenden und Kreativen, die Läden, die Kneipenszene, die Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche und eine wahrnehmbare Innenstadt mit vielen Facetten. Dazu die Sport-, Jugend- und Umweltverbände, findet in ihnen doch ein wesentlicher Teil des Lebens unserer Bürgerinnen und Bürger, eben der Ehrenamtlichen, statt. Vielen Dank für Ihr wertvolles Engagement, mit wenig Mitteln bewirken Sie viel Gutes!

Auf grüne Inititative hin gibt es auch wieder mehr Geld für Fuß- und Radwege, Grün- und Spielflächen, für Bäume, Klimaschutzprojekte oder die Schulsozialarbeit.

Auf moderne Mobilitätsideen mit gemeinsam genutzten Verkehrsräumen müssen wir jedoch weiter warten, denn eine Mehrheit im Stadtrat wollte den Sophienstiftsplatz wieder mit Ampeln und Wartezeiten für alle. Wir werden versuchen, im neuen Stadtrat an diesen Blockaden weiter zu rütteln.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern geruhsame Feiertage, kommen Sie gut in das Neue Jahr!

Für die Fraktion: Andreas Leps

Haushalt und Finanzen | Rathaus | Rathauskurier