Wer hat in der Stadt das Sagen? Fällgenehmigung keine vier Wochen alt

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 28.02.2019

28.02.19 –

In einem "Offenen Brief" an die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses hat die Beigeordnete Dr. Kolb eingeräumt, dass die Fällgenehmigungen für die 19 Bäume an der verlängerten Böhlaustraße zwischen Cranach- und Gutenbergstraße auf den 4. Februar 2019 datiert sind. Die von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geäußerte Vermutung, dass die Genehmigung noch auf die Amtszeit von OB Wolf zurückgeht, sei damit unzutreffend.

"Das ändert leider gar nichts am tragischen Verlust des Stadtgrüns", äußert sich Stadtrat Jan Kreyßig als stellv. Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses dazu. "Wir fragen uns, warum uns das nicht bereits vor zwei Tagen im Umweltausschuss mitgeteilt wurde - und warum die Anwohner*innen nicht vorab informiert wurden." Dass der Bauherr vorgeschlagene Kompromisse zum Bestandsschutz der Bäume, so wörtlich, "nicht akzeptiert" habe, ist aus Kreyßigs Sicht ein Einknicken vor Investoreninteressen.

"Es kann nicht sein, dass Investor*innen in Weimar tun und lassen können, was sie wollen", sagt Vorstandsmitglied und grüne Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl, Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt. Wenn einzelne Bäume für Baumaßnahmen gefällt würden, sei das ein normaler Vorgang. Aber die Genehmigung für die Abholzung eines ganzes Stadtwäldchens zu erteilen, sei etwas ganz anderes. "Hier kann sich die Stadtspitze nicht mit dem Verweis auf ihre Unkenntnis und gescheiterte Verhandlungen aus der Verantwortung stehlen", betont Bohm-Eisenbrandt.

"Wir erwarten, dass die Stadtspitze aufgrund dieses Vorfalls ab sofort ihre Informationspolitik gegenüber den Bürger*innen und auch ihre internen Abläufe ändert", bekräftigt Bohm-Eisenbrandt die grünen Forderungen. "Wenigstens bei der Umsetzung der Ersatzpflanzungen sollte die Stadt nun Verantwortungsbewusstsein zeigen."

[Offenen Brief der Stadtspitze  lesen]

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt