Weiter für die Zukunft Weimars

Rathauskurier, Ausgabe 23/2020, 09.12.2020Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

04.12.20 –

Rathauskurier, Ausgabe 23/2020, 09.12.2020
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

„Die Baumpflanzsaison ist eröffnet.“ Auf diesen Satz haben wir jahrelang hingearbeitet. 100 neue Bäume werden in unserer Stadt gepflanzt - deutlich mehr als viele Jahre zuvor zusammen. Platz wäre für tausende weitere Bäume.

Mehr Platz brauchen wir in Weimar auch für Stadtbusse, Fuß- und Radverkehr – wie durch eine Fahrradstation am Bahnhof, Fördermittel stehen dafür bereit. Das entspricht moderner Stadtentwicklung und Mobilität, doch in Weimar arbeiten wir noch gegen große Widerstände.
Platz braucht es auch für Natur und Hochwasserschutz, weshalb wir das EOW-Gelände renaturieren wollen. Angesichts der Klimakrise müssen Grünzüge und Böden energisch geschützt werden: Ein neues Gewerbegebiet darf es nur bei Entsiegelung andernorts geben, wenn überhaupt.

Für all das braucht es eine nachhaltige Finanzierung. Städtische Flächen wie das Merketal zu verkaufen, um mit den Einmaleinnahmen Haushaltslöcher zu stopfen, ist der falsche Weg. Wichtig sind regelmäßige Einnahmen wie aus Verpachtung. Unsere Stadt ist nicht zu arm, um in die Zukunft zu investieren, es fehlt nur der Willen einer Mehrheit dafür.

Wir setzen uns weiter für eine Zukunft unserer schönen Stadt ein, wie immer gern mit Ihnen zusammen.

Ruhige Feiertage und bleiben Sie gesund!

Für die Fraktion:
Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender