Weimarer Grüne starten ihre Arbeit in den Räten mit einem Workshop

So viele Grüne Aktive in den Gremien wie noch niePressemitteilung Kreisverband Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

30.07.14 –

Bündnisgrüne mit Mandaten im Stadtrat, in den Ortsteilräten und Fachbeiräten tagten Anfang der Woche im Fahrradhotel Kipperquelle, um sich mit ersten Ideen und Projekten zu vernetzen und sie kommunalpolitisch erfolgreich umzusetzen. "Wir haben durch unsere gute Arbeit im Vorfeld der Kommunalwahl so viele Aktive in den Gremien wie noch nie", erklärt Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat.
"Wir wollten unsere 'alten und neuen Hasen' voneinander profitieren lassen, Erfahrungen mit frischem Wind in Verbindung bringen", ergänzt Heidemarie Kästner, die ihren Vorstandsposten gegen einen Fraktionssitz getauscht hat.
Fünf Ortsteilrätinnen und -räte haben die Grünen seit dem 25. Mai. So gab es erste Berichte aus deren Arbeit, Evelyn Bürge z.B. setzt sich zusammen mit dem Ortsteilrat Gaberndorf für einen aus ihrer Sicht längst fälligen Radweg nach Weimar-Nord ein.

Dass niemand von den ehrenamtlich Wirkenden Jura studiert haben muss, findet Rica Braune, freiberufliche Personal- und Organisationsentwicklerin, beruhigend. "Eine Grundkenntnis der Thüringer Kommunalordnung", meint die neue Vorstandsfrau, "hilft aber manche unklare Situation aufzulösen." Carsten Meyer, zurück auf dem kommunalpolitischen Parkett, gab einen fundierten Einblick in das umfangreiche Regelwerk. "Manchmal ist der Blick hinein im besten Sinne ernüchternd", gibt er den Neuen mit auf den Weg.

Der Grüne Workshop war für Andreas Leps "ein Experiment, das sich gelohnt hat" - und noch lange nach Ende wird in kleinen Gruppen diskutiert. So kann Politik auch aussehen.

"Unbedingt wiederholen wir das", sagt Ines Bolle, die neue Sprecherin des Kreisvorstandes. Mit der Neuweimarerin und Sprecherkollegen Sebastian Pfütze agiert der Kreisvorstand seit letzter Woche wieder mit einer Doppelspitze. Ex-Stadträtin Bärbel Fiedler wurde zur neuen Schatzmeisterin des Kreisverbandes gewählt. In den nächsten Monaten will der neue Vorstand die Zusammenarbeit innerhalb der Partei weiter stärken und das Versprechen aus der Kommunalwahl "Weimar ist grün am schönsten" einlösen.

V.i.S.d.P.: Ines Bolle

Partei | Pressemitteilung Weimar KV