Vier Monate vor der Wahl: Weimarer Grüne beschließen Kommunalwahlprogramm

Pressemitteilung, Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 18.01.2019

18.01.19 –

Pressemitteilung, Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 18.01.2019

Nach gut 13 Stunden Diskussion und mehr als 100 Änderungsanträgen haben BÜNDNIS/90 DIE GRÜNEN Weimar gestern Nacht einstimmig mit ihrem Wahlprogramm für die Kommunalwahl im Mai beschlossen, was in den nächsten fünf Jahre der grüne Fahrplan für Weimar sein wird.

"Seit dem Sommer des letzten Jahres haben wir in thematischen Schreibgruppen die einzelnen Kapitel unseres Wahlprogramms erarbeitet. Dort brachten sich neben unseren Mitgliedern auch andere lokale Expert*innen und Bürger*innen ein. Diesen Programmentwurf haben unsere Mitglieder schließlich mit zahlreichen Änderungsanträgen feingeschliffen", erklärt Ines Bolle, Vorstandssprecherin der Weimarer BÜNDNISGRÜNEN den Entstehungsprozess. "Auf einer zweitägigen Mitgliederversammlung wurden diese Anträge schließlich diskutiert und die einzelnen Themenkomplexe abgestimmt. Seit Freitagmorgen 1 Uhr haben wir nun ein Kommunalwahlprogramm. Und zwar ein wirklich starkes in jeder Hinsicht – inhaltlich dicht und in neun Kapitel unterteilt - gut 35 Seiten intensiver Lesestoff!"

"Die Schreibgruppen haben unser altes Wahlprogramm komplett überarbeitet", ergänzt Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Vorstandsmitglied und „Kopf“ der Programmgruppe. "In unserem neuen Programm haben wir neben den ur-grünen Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Mobilität auch neue Schwerpunkte gesetzt. So bündelt das Stadtentwicklungskapitel unsere Konzepte für eine inklusive, moderne und nachhaltige Stadtentwicklung. Auch unser Kapitel zu Sozialem sowie Kinder und Jugend hat eine deutliche Aufwertung erfahren."

"Wir sind überzeugt davon, dass wir ein Wahlprogramm geschaffen haben, das für viele Herausforderungen der Stadt überzeugende Lösungen liefert," so Bohm-Eisenbrandt weiter. "In den nächsten Monaten wollen wir unsere Konzepte stadtweit und bunt präsentieren und mit den Bürger*innen sowie politischen Mitbewerber*innen darüber ins Gespräch kommen. Damit Weimar noch lebenswerter wird, wollen wir mit allen gemeinsam mutig weiterdenken."

Mit dem Beschluss des Wahlprogramms starten die Weimarer GRÜNEN nun auch offiziell in den Kommunalwahlkampf. Ende Februar wählen die GRÜNEN ihre Kandidat*innen für den Weimarer Stadtrat.

Kategorie

Partei | Pressemitteilung Weimar KV