Unser Stadtbus kann mehr

Rathauskurier, Ausgabe 02/2021, 13.02.2021 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

04.02.21 –

Rathauskurier, Ausgabe 02/2021, 13.02.2021

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Das Stadtbussystem Weimars war Mitte der 1990er Jahre neu, top, auf der Höhe der Zeit. Bis heute, 25 Jahre später, hat sich zu wenig getan, der Status Quo wird immer weiter fortgeschrieben. Innovation, Flexibilität, Kundenfreundlichkeit? Fehlanzeige!

Die Defizite sind seit Jahren bekannt: Anbindung der Ortsteile insbesondere in den Abend- und Nachtstunden, verbesserte Taktung, Anschluss am Hauptbahnhof nach 19 Uhr, Schaffung eines Verkehrsknotenpunkts am Bahnhof für klimabewußte Pendler*innen, viel zu wenige barrierefreie Haltestellen oder kaum Abstellanlagen für Fahrräder in der Nähe. Neue Wohngebiete sind unzureichend angeschlossen, manche Ortsteile am Wochenende abgehängt. Klimafreundliche Alternativen zu den Dieselbussen werden nicht genutzt, WLAN in Bussen ist andernorts Standard.

Leider ist auch der neue Nahverkehrsplan, der den Rahmen für den öffentlichen Nahverkehr der nächsten Jahre vorgibt, vollkommen ambitionslos. So erleben wir auch die Führung der Stadtwirtschaft GmbH, die den Busverkehr betreibt. Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen das ändern. Die Stadtspitze muss am Plan nacharbeiten und die Stadtwirtschaft anschieben.

Dazu gehört auch der Umbau am Goetheplatz. Die Sicherheit dort wird durch den Autoverkehr gefährdet. Warum nicht die Busse auf den Platz lassen und dann beide Ampeln auf Rot für freien Lauf beim Umstieg? Oder gleich den ganzen Platz als Shared Space verkehrsberuhigen? Wie sehen Sie das?

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathauskurier