Rede zur Drucksache 2020/166/A: Öffentliche Trinkwasserspender für Weimar

Rede, Stadtratssitzung, 15.07.2020 Jan Kreyßig, für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

15.07.20 –

Rede, Stadtratssitzung, 15.07.2020

Jan Kreyßig, für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Herr Vorsitzender, Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

blicken wir nach Bamberg, eine Stadt in etwa von der Größe Weimars. Dort betreiben die Stadtwerke 5 Trinkwasserbrunnen in zentraler Lage. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst sind diese Brunnen aktiv, es wird empfohlen, Flaschen zum Befüllen in den Wasserstrahl zu halten.

Gegen die Gefahr der Verkeimung wird Folgendes getan:

1. Sollen die Trinkflaschen den Ausflusshahn nicht berühren, und

2. tropfen die Brunnen ein wenig, damit kein Wasser in der Leitung absteht. Durch das ständige Tropfen entsteht insgesamt nur ein Jahresverbrauch von ca. zwei Einfamilienhäusern, es wird also relativ wenig Wasser vergeudet.

Jetzt unsere Frage: Warum geht in Bamberg, was in Weimar nicht gehen soll?

Natürlich ist es eine Frage des Geldes – aber es ist auch eine Frage des Willens!

Und am Willen, wie wir alle schon schmerzhaft lernen mussten, fehlt es in dieser schönen Stadt doch mitunter.

In den immer trockener werdenden Sommern ist Trinkwasser eine lebenswichtige Ressource. Wir sollten es für unsere Gäste und auch für uns selbst in der Innenstadt kostenlos bereitstellen!

Und noch einen positiven Umweltaspekt haben Trinkwasserbrunnen in Weimar: Wenn Flaschen nachgefüllt werden können, werden weniger Plastikflaschen gekauft. Es verringert sich ganz automatisch auch der Plastikmüll.

Meine Damen und Herren, wo Wasser ist, ist Leben: Lassen Sie es fließen! Vielen Dank!

Kategorie

Haushalt und Finanzen | Reden | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt