Rede zur Drucksache 2020/165/A - Prüfauftrag an die Stadtverwaltung: Mehr Grün — mehr schattenspendende, staubschluckende Bäume in die Innenstadt

Rede, Stadtratssitzung, 15.07.2020 Anton Brokow-Loga, für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

15.07.20 –

Rede, Stadtratssitzung, 15.07.2020

Anton Brokow-Loga, für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir müssen uns auf zukünftig immer trockene, heißer werdende Sommer einstellen. Dies ist ein Effekt des Klimawandels – den es auch mit kommunalen Maßnahmen hier vor Ort zu bekämpfen gilt.

Gleichwohl müssen wir uns die Auswirkungen einstellen, uns dem Klimawandel anpassen. Rekordsommer 2018: Forscher*innen gehen davon aus, dass es circa zehntausend Hitzetote in Deutschland gab.

Dies betrifft, ähnlich wie das Corona-Virus, aber nicht alle gleichermaßen. Jürgen Kropp vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sagte: Hitzewellen erhöhten „das Sterberisiko für ältere Menschen“. Und für Menschen mit Vorerkrankungen. Aber das liegt eben nicht nur daran, dass es immer heißer wird – ein Effekt des Klimawandels.

Es liegt auch daran, dass immer mehr Flächen versiegelt werden, immer weniger Bäume in unserer Stadt Schatten spenden. Bäume, die das Stadtklima merklich abkühlen.

Damit kommen wir zu einem zweiten Problem, das mit der Bauweise unserer Stadt zu tun hat: Es entstehen im Sommer sogenannte städtische Hitzeinseln.

Die verdichtete Bauweise verhindert, dass Regen versickern und wieder verdunsten kann – oder dass sich Luft austauscht. Die Städte kühlen so in den Sommernächten gar nicht mehr richtig herunter. Dadurch können sie bis zu zwölf Grad heißer werden als das Umland.

Als Lösung für dieses Problem schlagen wir vor: Pflanzen von zusätzlichen Bäumen auf den Plätzen dieser Stadt – zunächst mit einem Schwerpunkt auf Marktplatz.

Wir schlagen Baumpatenschaften vor: Unternehmen und Privatpersonen, die Weimar verbunden sind, können wir an diesen besonderen Lagen durch ein Sponsoring-Konzept gewinnen.

Federführend dabei ist Grünflächen- und Friedhofsamt: Mit „Mein Stadtbaum“ ist dies schon jetzt unkompliziert möglich.

Falls Pflanzungen selbst nicht möglich sein sollten: verschattende Sträucher oder anderes Großgrün in mobilen Großkübeln eignet sich ebenfalls – ein gutes Beispiel dafür ist die Wanderbaumallee aus München. Dort sind 15 Bäume jeweils für einige Monate in einer Straße zu Gast: Die Wanderbäume erhöhen nicht nur die Aufenthaltsqualität, sondern verbessern auch das Stadtklima. Privatpersonen können eine Baumpatenschaft für ein Jahr ab 250 € übernehmen.

Daher bitten wir den Oberbürgermeister zu prüfen, inwiefern auf zentralen Plätzen der Stadt neues Großgrün in Form attraktiver Bäume Einzug halten kann.

Im ersten Schritt sollte dabei im Zuge der Rathaussanierung ein Fokus auf dem Marktplatz liegen.

Haushalt und Finanzen | Reden | Umwelt