Rede zu Antrag: Papierlos glücklich — digital arbeiten — Sachkundige in Ausschüssen und Ortsteilräte digital an die Ratsarbeit anbinden

Rede, Stadtratssitzung, 02.03.2022 Ines Bolle für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

02.03.22 –

Rede, Stadtratssitzung, 02.03.2022

zum Antrag: "Papierlos glücklich - digital arbeiten - Sachkundige in Ausschüssen und Ortsteilräte digital an die Ratsarbeit anbinden" - DS 2021/286/A

Ines Bolle für die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Papierlos glücklich? Digital unglücklich!

Der Antrag „Papierlos glücklich— digital arbeiten — Sachkundige in Ausschüssen und Ortsteilräte digital an die Ratsarbeit anbinden“ steht nach der Prüfung durchs Amt auf wackligen Füßen.
Das Anliegen des Antrags bleibt uns jedoch wichtig. Deshalb ziehen wir diesen heute zurück – um ihn zu gegebener Zeit wieder einzubringen.

Dieser Antrag wollte
die ehrenamtlich tätigen Mitglieder in den Gremien der Stadt Weimar befähigen

  • gemeinsam – und effizient – und transparent - zu arbeiten
  • private und persönliche Ressourcen effektiv nutzen zu können
  • das Ehrenamt zu stärken und vor allem zu würdigen und damit nachhaltig zu motivieren. Und das Ehrenamt brauchen wir dringend – ja, händeringend.

Weiterhin hängen an diesem Thema dran:
Notwendigkeit von Weiterbildung, nicht zuletzt die persönliche Entwicklung – Vernetzung – Synergien schaffen und nutzen – nicht zuletzt die Zukunftsfähigkeit der Zusammenarbeit der Verwaltung mit den Ehrenamtlichen, denn das ist ja keine Einbahnstraße!

Gut, WLAN soll es ab Mitte des Jahres in allen städtischen Sitzungsräumen frei zugänglich geben. - Hier wünschen wir uns, dass auch die Stromversorgung an jedem Platz sichergestellt wird – die Sachkundigen sind angehalten, ihre eigenen Laptops zu nutzen, meist ist an älteren Geräten gerade die Akkuleistung nicht mehr so doll und hält keine ganze Sitzung durch.

Durch die Stadtverwaltung wurde nach Prüfung insbesondere den Ortsteilräten empfohlen, kommerzielle Angebote zu nutzen. Hier sind digitale Sitzungsräume und die Zusammenarbeit in einer Cloud gemeint.
Für die gewachsenen Ansprüche gibt es allerdings derzeit keine adäquate Erhöhung der finanziellen Mittel. Das, was dort gebunden wird, fehlt den Vereinen, der Infrastruktur usw…. im Ortsteil. Und das ist sehr schade!

Einen Erkenntnisgewinn aus der Coronakrise fasste ein sonst nicht so technikbegeistertes Mitglied des Ortsteilrates OWE sinngemäß zusammen:
„Es ist so toll, wie wir es geschafft haben, trotz aller deutlichen Einschränkungen ringsum online einfach weiterzuarbeiten!“  

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns gemeinsam künftig die digitale Zusammenarbeit in den Gremien weiter stärken!

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Haushalt und Finanzen | Rathaus | Reden