Prüfantrag: Fuß- und Radweg zwischen Gaberndorf und Weimar-Nord

Anfragen und Anträge, Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, bürgerbündnis weimarwerk und CDU, eingereicht zur Stadtratssitzung am 01.03.2017

15.02.17 –

Der Stadtrat beschließt:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, darzustellen, welche Möglichkeiten für die Realisierung eines Fuß- und Radweges zwischen Gaberndorf und Weimar-Nord bestehen. Dabei sollen insbesondere Filzweidenweg und Lützendorfer Weg, aber auch Alternativen dazu, in die Untersuchung einbezogen werden.

Die erarbeiteten Varianten werden, unter Auflistung der für die Umsetzung voraussichtlich notwendigen finanziellen Mittel sowie eines Zeitplans für die Realisierung, sowohl dem Stadtrat als auch den zuständigen Ortsteilräten bis Ende 2017 vorgelegt.

Begründung:

Derzeit gibt es keine sichere Verbindung für Fußgängerinnen und Fußgänger, Familien mit Kinderwagen bzw.  Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen Gaberndorf und Weimar-Nord. Dabei wird z.B. der in Weimar-Nord ansässige Einzelhandel von den Einwohnerinnen und Einwohner Gaberndorfs für deren Einkäufe gern genutzt. Insbesondere Kinder und Jugendliche brauchen auch sichere Wege zu ihren Schulen oder Freizeiteinrichtungen.

Die Notwendigkeit einer solchen Wegebeziehung wurde mehrfach von Ortsteilrat, aber auch im Stadtrat betont.  Die Zeit für eine Realisierung ist reif.

Anfragen und Anträge | Umwelt | Verkehr