Platz für Kinder erhalten

Rathauskurier, Ausgabe 13/2018, 16.06.2018 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

07.06.18 –

Die Anzeichen verdichten sich, dass der Spielplatz hinter dem ehemaligen Bauhaus-Museum am Theaterplatz auf Dauer verschwinden könnte. In Kürze ist Baubeginn für das geplante „Haus der Weimarer Republik“, mit der Baustelleneinrichtung werden die Spielgeräte entfernt. Mindestens für die Dauer der Bauarbeiten, also zwei bis drei Jahre lang, wird es keinen Spielplatz auf dem Zeughofgelände geben. Und es steht zu befürchten, dass er auch danach erst einmal nicht wiederkommt.

Denn die Weimarer Wohnstätte, der der benachbarte Parkplatz gehört, stellt die für einen Spielplatz benötigten Flächen erst nach einer Beplanung des gesamtes Gebietes zur Verfügung. Das wiederum könnte noch Jahre dauern... Und dies, obwohl der bisherige OB Stefan Wolf zugesichert hatte, dass der Spielplatz in seiner bisherigen Größe erhalten bleibt. Jedoch hatte er im gleichen Atemzug einen Bebauungsplan für das Gelände zwischen Theaterplatz und Geleitstraße aktiv verhindert – und somit auch jeglichen Einfluss der Weimarer Bürgerinnen und Bürger. Nun ist der Schaden angerichtet: Einer der wenigen Innenstadtspielplätze fällt womöglich auf Dauer weg.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden sich im Sinne der Kinder dieser Stadt für die zeitnahe Schaffung eines Ersatzspielplatzes in räumlicher Nähe einsetzen. Der Antrag dafür ist eingereicht. Und falls das keinen Erfolg hat, brauchen wir Sie für eine Demonstration.

Für die Fraktion: Jan Kreyßig

Kategorie

Rathauskurier