Oppelscher Garten als Außenfläche der Kita "Am Goethepark" gefährdet?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN reichen dringliche Anfrage für Stadtratssitzung einPressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

04.04.14 –

Aufgrund zahlreicher Anfragen u.a. aus der betroffenen Elternschaft und aktueller Pressemeldungen zum Thema hat die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am gestrigen Donnerstag eine dringliche Anfrage zur Nutzung eines Teils des Oppelschen Garten an der Seifengasse für den Kindergarten "Am Goethepark" eingereicht.

"Der Kindergarten ist auf die Nutzung des Gartens angewiesen," erklärt Fraktionsvorsitzende Katharina Spiel, "sonst wird wegen mangelnder Außenfläche der Betrieb des Kindergartens komplett in Frage gestellt. Unsere Fraktion ist ganz klar dafür, dass eine Entscheidung ausschließlich im Sinne des Kindergartens getroffen wird. Es gibt in der Innenstadt schon jetzt zuwenig Kitaplätze."

"Allerdings sollte parallel auch nach alternativen Außenflächen für die Kita gesucht werden", ergänzt Vorsitzendenkollege Andreas Leps, "eine Zusammenarbeit mit der Klassikstiftung bietet sich da förmlich an."
"Definiv unwürdig ist das Betreiben von juristischen Spielchen auf dem Rücken der Kleinsten bzw. ihrer Eltern, dessen sollten sich Eigentümer und Nutzer des Oppelschen Gartens bzw. die Stadtverwaltung bewusst sein."

Mit den Antworten der Stadtspitze, davon gehen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus, wird klar sein, ob und ggf. wie die Stadt versucht, die Nutzung eines Teils des Oppelschen Gartens für den Kindergarten zu sichern. Damit wird auch die Klarheit für den Bestand der Kita für Kinder und deren Eltern sowie den Betreiber ggf. hergestellt werden können.

"Die Fraktion der Linken hat uns mitgeteilt, dass sie unsere Anfrage ausdrücklich befürworten. Wir gehen davon aus, dass auch die anderen Fraktionen die Dringlichkeit der Anfrage sehen. Ansonsten wäre wegen der anstehenden Wahlen eine Anfrage samt Antwort nicht vor September möglich," erklärt Katharina Spiel abschließend.


V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Xtra! KiTa