ÖPNV ausbauen – Stadtbuslinie 3 verstärken

GRÜNE: Kein neues Wohngebiet ohne ÖPNV-Anschluß Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 11.04.2019

11.04.19 –

GRÜNE: Kein neues Wohngebiet ohne ÖPNV-Anschluß

In der Stadtratssitzung am gestrigen 10. April wurden die Weichen für den Neubau von Wohnhäusern am Langen Weg in Tiefurt gestellt. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat Andreas Leps: "Mit dem Glockenbecherweg, dem Langen Weg, der Rosenthalstraße 70 und 80 und künftig dem Schlachthofgelände entstehen im Einzugsgebiet der Buslinie 3 einige hundert neue Wohnungen. Deren Bewohner*innen brauchen Anschluss an die Stadt, an die Schulen oder an den Bahnhof. Wir sehen hier dringenden Handlungsbedarf, die Linie 3 zu verstärken durch dichteren Takt und leicht veränderte Linienführung."

Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Spitzenkandidatin zur Stadtratswahl und selber in Tiefurt wohnend ergänzt: "Dies gilt übrigens auch aus Sicht des Tourismus – am Wochenende kommt man nur alle 2 Stunden mit dem Bus nach Tiefurt bzw. von dort in die Stadt – das ist deutlich zu wenig. Die von der Stadtspitze in der Anfrage der grünen Stadtratsfraktion 'Bessere ÖPNV-Anbindung neuer Wohngebiete an der Rosenthalstraße und in Tiefurt' mitgeteilte geplante Beobachtung der Entwicklung zeugt von einem falschen Verständnis von ÖPNV: Wenn kein Bus fährt, kann man auch keine Fahrgäste zählen."

"Modernes Planen heute heißt: Kein neues Wohngebiet ohne ÖPNV-Anschluß. Ob das letztlich Stadtbusse sind, Linientaxis oder autonom fahrende Shuttles – entscheidend ist ein verlässlicher Takt mit modernen und umweltfreundlichen Fahrzeugen," äussert sich Leps abschließend.

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Verkehr