Neugestaltung des Sophienstiftsplatz mit Gropiusstraße, Vorplanung September 2018

Rede, Stadtratssitzung, 05.12.2018 Jan Kreyßig, Stellv. Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zum Änderungsantrag der BÜNDNISGRÜNEN Stadtratsfraktion

05.12.18 –

Rede, Stadtratssitzung, 05.12.2018

Jan Kreyßig, Stellv. Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zum Änderungsantrag der BÜNDNISGRÜNEN Stadtratsfraktion

(Es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, Herr Oberbürgermeister, meine sehr verehrten Damen und Herren,

wochenlange intensive, auch öffentlich geführte Debatten über die beiden Planungsvarianten für den Sophienstiftsplatz liegen hinter uns. Heute entscheidet der Stadtrat über die künftige Platzgestaltung.

Wir Bündnisgrünen werben mit unserem Änderungsantrag für einen gemeinschaftlich genutzten Verkehrsraum, der bei niedriger Geschwindigkeit auf dem Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme beruht – also die Planungsvariante 2 mit dem so genannten „Shared Space“.

Wir lehnen die Planungsvariante 1 ab, die für uns nur einen Aufguss der bestehenden musealen Ampelkreuzung darstellt, die Wartezeiten für Fußgänger*innen kaum verkürzt und durch fehlende Drängelgitter vermutlich gefährlicher sein wird als bisher.

Die im Bürgerforum 2017 geforderten deutlichen Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr sind in der Vorplanung für die Ampelkreuzung so gut wie nicht erkennbar.

Im Gegenteil: Ein Sicherheitsgutachten zeigt gravierende Konflikt- und Gefahrenpunkte für den Radverkehr auf. Wir bezweifeln, dass diese Risiken in der weiteren Planung so problemlos behoben werden können, wie die Stadtverwaltung das derzeit ankündigt – ohne den Platz dabei grundlegend neu zu planen.

Wochenlang haben wir wegen des Ampelausfalls 2017 am Sophienstiftsplatz den gemeinsam genutzten Verkehrsraum erfolgreich erprobt: Auch Schulkinder haben den Platz sicher überquert. Wer sich trotzdem nicht traut, für den wird es in Variante 2 weiterhin Bedarfsampeln an den Platzrändern geben.

Lassen Sie uns gemeinsam mutig in die Zukunft schreiten, Vertrauen in unsere Mündigkeit und ein verantwortliches Verkehrsverhalten haben – und alle Verkehrsbeteiligten gleichberechtigt den Sophienstiftsplatz nutzen. Und lassen Sie uns nicht eine 0-8-15-Kreuzung bauen, die auf Jahrzehnte hinaus jede Innovation verhindert.

Vielen Dank!

[Mitschnitt der Rede auf Radio Lotte - MIN 00:30]

 

Kategorie

Reden | Verkehr