Modernes und kreatives Weimar

Rathauskurier, Ausgabe 09/2018, 21.04.2018 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

11.04.18 –

Rathauskurier, Ausgabe 09/2018, 21.04.2018

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Stellen Sie sich eine moderne und zukunftsfähige Stadt Weimar vor. Eine Stadt, größer als heute mit mehr EinwohnerInnen in mehr Ortsteilen, die deutlich mehr mitbestimmen. Auf den Straßen ist es trotz vieler Autos ruhig und ungefährlich. Autos teilen sich den Platz mit E-Bussen, mit Fahrrädern, Motorrollern und anderen E-Mobilen. Alle wissen, umsichtiges Verhalten nützt eben allen. Der öffentliche Raum ist zu Fuß erreichbar, grün und steht für die freie Zeit zur Verfügung. Wo keine Grünfläche ist, ist Raum für urbanes Gärtnern, um Weimar herum entstehen Gemeinschaftsäcker. Schulen, Sporthallen, Kindergärten und andere öffentliche Gebäude sind nicht nur saniert, sondern entsprechen auch modernen Anforderungen an Ausstattung und Raumnutzung. Sie stehen am Abend allen Interessierten für Sport oder Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die Weimarerinnen und Weimarer wohnen gut, alle können sich nicht nur angemessenen Wohnraum leisten, sondern finden auch dafür passenden. Die elf Bahnhaltepunkte in der Stadt werden von tausenden Pendelnden zu Beruf oder Ausbildung täglich frequentiert. Die Stadtfinanzen sind auch dank ausgewogener und guter Wirtschaftslage in Ordnung. Uns allen geht es gut.

Eine Fiktion? Nein, ein Ausschnitt unserer Ideen für ein grünes Weimar 2030.

Wofür engagieren Sie sich?

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathauskurier