Landesdelegiertenkonferenz der Thüringer GRÜNEN am Wochenende in der Weimarhalle

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 24.06.2021

24.06.21 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 24.06.2021

Über 100 Delegierte, Ersatzdelegierte und Gäste kommen am 26. und 27. Juni 2021 im congress centrum weimarhalle zusammen, um die Landesliste für die Bundestagswahl zu wählen und ein Wahlprogramm für die geplante Landtagsneuwahl am 26. September zu diskutieren und zu beschließen.

»Als gastgebender Kreisverband freuen wir uns, endlich wieder eine bedeutende GRÜNE Veranstaltung in Weimar begrüßen zu können. Dies unterstreicht die wichtige Rolle, die die GRÜNEN in Weimar längst spielen. Als wählerstärkste Partei im Stadtrat und mit einem phänomenalen Ergebnis bei der Europawahl haben die Weimarer Wählenden uns einen wichtigen Auftrag gegeben, Weimar ist GRÜN am schönsten« erklärt Daniel Schmidt, Vorstandssprecher der Weimarer GRÜNEN.

Der Landesparteitag, im grünen Terminus ›Landesdelegiertenkonferenz‹ wartet auch mit gesellschaftlicher und politischer Prominenz auf. Zum Auftakt am Samstag gibt es eine digitale Ansprache von Parteichef Robert Habeck, Oberbürgermeister Peter Kleine und von der in Weimar lebenden Thüringer Landessprecherin Ann-Sophie Bohm. Am Sonntag spricht die Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, Ulrike Lorenz. Anwesend sind auch die grünen Minister*innen der Landesregierung, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt und der grüne Europaabgeordnet Reinhard Bütikhofer.

Eröffnet wird die Veranstaltung von den Sprecher*innen der Weimarer GRÜNEN Enja Knipper und Daniel Schmidt. »Um bei den Zukunftsthemen Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften und Sicherheit auch im kommunalen Rahmen besser zu werden, brauchen wir bundespolitisch die richtigen Weichenstellungen. Das werden wir bei der Eröffnung thematisieren. Grüne Themen bewegen die Menschen – deshalb möchten wir den Bürger*innen vermitteln: Wenn der sozial-ökologische Wandel wirtschaftlich erfolgreich und gerecht geschehen soll, dann nur mit GRÜN!« so Enja Knipper.

Partei | Pressemitteilung Weimar KV