Längeres gemeinsames Lernen ist die Zukunft der Schule

Rathauskurier, Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

04.02.13 –

Soeben hat die Stadtverwaltung einen neuen Schulnetzplan vorgestellt. Sie finden ihn auf der Internetseite der Stadt, wir senden ihn auch gerne zu.

Für Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist längeres gemeinsames Lernen der Schlüssel für die Schule der Zukunft. Die Trennung der Kinder nach der 4. Klasse ist nicht nur hinsichtlich der unterschiedlichen Entwicklung der Kinder unsinnig: möglicherweise verschenken wir bei falschen Schulempfehlungen kluge Köpfe, das ist auch volkswirtschaftlich bedenklich.

Längeres gemeinsames Lernen nützt allen Beteiligten: Die nicht ganz so Starken werden stärker, die Stärkeren werden besser: Wir können es uns nicht leisten, vorzeitig auszusortieren.
Weimar hat eine einzigartige Vielfalt der Schullandschaft, wir wollen sie erhalten und weiter entwickeln. Wir werden im Schulnetzplan auf die Möglichkeiten längeren gemeinsamen Lernens besonders achten. Die einzige Gemeinschaftsschule Mittelthüringens soll nicht die einzige staatliche Einrichtung für längere Gemeinsamkeit bleiben: Wir brauchen mehr zukunftsfähige Schulen. Mit den Berufsschulen holen wir junge Leute nach Weimar: Wir wollen sie sanieren und damit stabilisieren.

Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen: Sie fließen ein in unsere geplante Anhörung zum Schulnetzplan - für mehr als gute, für zukunftsfähige Schulen.

Für die Fraktion: Andreas Leps

Weimar Fraktion