Klimaschutz ist nicht alles…

Rathauskurier, Ausgabe 02/2020, 01.02.2020 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

24.01.20 –

Rathauskurier, Ausgabe 02/2020, 01.02.2020

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

…aber ohne Klimaschutz ist alles nichts. Diese einfache Formel, Essenz des Pariser Klimaabkommens, muss auch im kommunalen Handeln gelten. Erschreckend wenig findet sich jedoch zum Klimaschutz im aktuellen Entwurf des städtischen Haushaltes. Für Neupflanzungen von Bäumen oder Investitionen in Radinfrastruktur ist kein einziger Euro geplant, es fehlt auch an zusätzlichen Mitteln im ÖPNV und für den Klimaschutzmanager. Vorgeschlagen wird stattdessen der Ankauf von Gewerbegebietsflächen – diese Zweckentfremdung von Acker- oder Grünland lehnen wir ab. Hier setzt der Haushaltsentwurf falsche Prioritäten!

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will das ändern: Geld für neue Bäume, für Baumpflege, für Klimaschutzprojekte oder die Förderung von Radverkehr muss Standard werden. Statt nur auf große Bauprojekte setzen wir auch auf Investitionen in die kleinen Dinge: Spielplätze, Stadtmobiliar wie Sitzbänke, Blühwiesen für Bienen, kulturelle Projekte wie den Yiddish Summer oder die Sanierung des mon ami, Schulausstattungen, ein Katzenfreigehege im Tierheim, ein Taubenhaus... Wir arbeiten an der Einführung eines 1-Euro-Bus Tickets für alle unter 18-Jährigen und die Verbesserung des Stadtbusverkehrs - Dinge, die unser Weimar so lebenswert machen und zugleich dem Klimaschutz dienen.

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathaus | Rathauskurier | Umwelt