GRÜNE nutzten die langen Ampelphasen am Sophienstiftsplatz für Gespräche zu den Planungen

Presseinformation Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 07.11.2018

07.11.18 –

Presseinformation Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 07.11.2018

Zur morgendlichen Rush Hour informierten die GRÜNEN Weimar die Passanten des Sophienstiftsplatz über die Planungsvarianten für den Sophienstiftsplatz. In einem Faltblatt stellten sie Vor- und Nachteile gegenüber und luden zur Informationsveranstaltung der Stadt am kommenden Mittwoch ein. Am 14.11. um 18 Uhr will die Stadt im Goethegymnasium die Bürger über die Planung unterrichten. Den GRÜNEN ist das nicht genug. Sie lehnen die von der Stadt favorisierte Ampellösung (Variante 1) ab und werben für "einen Platz für alle". Dieser würde entstehen, wenn sich der Stadtrat im Dezember für den sogenannten "Shared Space" entscheidet, einer verkehrsberuhigten 20km/h-Zone ohne Regulierung durch Ampeln, in der ausschließlich rechts vor links gilt. Davon versprechen sie sich kürzere Querungszeiten für Fußgänger und einen langsameren, aber flüssigeren PKW-Verkehr. Die Passanten reagierten auf die Aktion sehr dankbar und interessiert.

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Weimar KV | Stadtentwicklung und Bauen | Verkehr