GRÜN wirkt: 100 Bänke für Weimar endlich gestartet

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 08.12.2021

08.12.21 –

Pressemitteilung, Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 31.10.2021

Den heute von der Stadt Weimar bekannt gegeben Start des Projekts "100 Bänke für Weimar" kommentiert Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat:

"Wir freuen uns sehr, dass '100 Bänke für Weimar' endlich startet. Vor fast zwei Jahren haben wir mit unserem Antrag den Startschuss dafür gegeben, nun geht es endlich in die Umsetzung. In einem ersten Schritt sollen kaputte Bänke in den Ortsteilen ersetzt werden. Im nächsten Schritt müssen aber auch neue Bankstandorte in der Kernstadt entstehen. Insbesondere für Ältere, für mobilitätseingeschränkte Personen und Familien mit Kindern sind Bänke in genügender Anzahl essentiell, um sich in der Stadt bewegen zu können. Wir danken der Verwaltung für die Umsetzung unserer Anregung und begleiten das Projekt gerne weiter."

Hier ist der ursprüngliche Antrag der Fraktion zu finden, der mit veränderter Zeitschiene von der Verwaltung übernommen wurde:

Pressemitteilung der Stadt Weimar vom 8.12.2021, auf die sich unsere Pressemitteilung bezieht:
Projekt „Platz nehmen - 100 Bänke für Weimar“ gestartet
Mit dem Aufbau und der Montage der ersten vier Sitzbänke in den Ortsteilen Oberweimar-Ehringsdorf, Schöndorf und Tröbsdorf begann der Startschuss für die Umsetzung des Projektes. In den zurückliegenden Monaten fertigte und montierte die Firma Bennert aus Klettbach entsprechende Einzelstücke bestehend aus einer Sitzfläche mit Holzbohlen sowie Stahlscheiben als Bankfüßen.
Weitere 20 Sitzbänke werden nun bis Mitte 2022 durch die Landschaftsbaufirma „Gärten von Panknin“ aus Apolda in den umliegenden Ortsteilen aufgestellt. In Anlehnung an bereits vorhandenes Mobiliar werden in den einzelnen Ortsteilen verschiedene Sitzbank-Modelle als Ersatz- oder Neubeschaffung integriert.
Diese Maßnahme wird komplett aus dem städtischen Haushalt finanziert. Für die Umsetzung der Baumaßnahme standen Finanzmittel in einer Höhe von 50.000 Euro im Haushalt 2021 zur Verfügung.
2022 sollen weitere Sitzbankstandorte, vorrangig in der Innenstadt, planerisch und baulich umgesetzt werden.

Haushalt und Finanzen | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar