Geradewegs zum Ginkgo: GRÜNE begrüßen neue Innenstadtbuslinie

Pressemitteilung von Stadtratsfraktion und des KV Weimar BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

29.03.15 –

Die Weimarer Grünen begrüßen die neue Weimarer Innenstadtbuslinie. Auf seiner Jungfernfahrt am Sonntagmorgen, 29. März um 10:15 Uhr begleiteten Mitglieder der Stadtratsfraktion und des Kreisverbandes Weimar von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den neuen Bus mit der Liniennummer 5C vom Hauptbahnhof über Goetheplatz, Wielandplatz, Platz der Demokratie und Burgplatz zurück zum Hauptbahnhof. Ihre Freude über dieses neue Serviceangebot im Weimarer ÖPNV drückten die Grünen mit einem Geschenk an den Busfahrer und an Stadtwirtschafts-Geschäftsführer Hans-Joachim Fein aus: Stadtrat Jan Kreyßig und Verkehrsexperte Matthias Altmann übergaben Schokolade, Ginkgo-Weingummi und ein kleines Ginkgo-Bäumchen – kommt der Fahrer doch nun täglich mehrfach an „Goethes“ berühmtem Ginkgobaum hinter dem Fürstenhaus vorbei.

Die Innenstadtlinie schließt eine Lücke in der Weimarer Altstadt und sorgt damit dafür, daß in einem Radius von maximal 400 Metern eine Bushaltestelle fußläufig erreichbar ist. „Wir haben uns intensiv für die Schließung dieser Lücke im städtischen Nahverkehr eingesetzt“, sagt der grüne Fraktionsvorsitzende Andreas Leps. „Zusätzlich zu dieser Innenstadtlinie sind auf unsere Initiative hin auch die dörflichen Ortsteile mit ausgeweiteten Buszeiten besser angebunden worden.“ Fraktionskollege Jan Kreyßig bedauert, dass für die Innenstadtlinie kein Elektrobus zum Einsatz kommt: „Diese Entwicklung und das dazugehörige Thüringer E-Bus-Modellprojekt hat die Stadtspitze wohl verschlafen.“ Die kürzlich neu gegründete "AG Mobilität" der Grünen Weimar wird sich deshalb auch mit dem Thema Elektromobilität in Weimar vertiefend befassen.

Der Inbetriebnahme dieser Citybuslinie und den  Verbesserungen am Abend müssen weitere Schritte folgen. Das Weimarer Stadtbusnetz ist zwar nun grundsätzlich ordentlich, weist aber immer noch Reserven auf. Neben Fahrkartenautomaten an wichtigen Haltestellen verweisen Bündnis 90/DIE GRÜNEN hier vor allem auf die mangelhafte Abstimmung mit dem Bahn- und dem Regionalbusverkehr. „Vernetzung und Verknüpfung sind das Gebot der Stunde. Es braucht eine bessere Abstimmung der Angebote“, sagt dazu Andreas Leps. „Der Servicegedanke muss im Vordergrund stehen.“ Dazu gehören auch Hochborde zum bequemeren Einstieg gerade für Senioren, oder überdachte Wartehäuschen an allen Haltestellen.
Solange die Grenzen Weimars scheinbar unüberwindbare Hürden für die Stadtbuslinien darstellen und unmittelbar benachbarte Landkreisgemeinden wie Kromsdorf außen vor gelassen werden, oder zum Freizeitparadies Hohenfelden ein Direktanschluss fehlt, bleiben Potenziale ungenutzt und werden Chancen vergeben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden konkrete Vorschläge entwickeln und vorlegen, um die heutige Inbetriebnahme der Citylinie und eine erste Ausweitung des Spätverkehrs zum ersten Schritt einer Erfolgsstory zu machen, die allen nutzt und sowohl Stadt als auch Region nachhaltigen Ertrag bringen wird.

 

Geschenkübergabe: Jan Kreyßig (links im Bild) und Matthias Altmann (rechts im Bild) übergeben ihre Geschenke an den Busfahrer der Linie 5C und Stadtwirtschafts-Geschäftsführer Hans-Joachim Fein (2. von rechts). Foto: Heidi Kästner


Matthias Altmann (li.) und Jan Kreyßig (re.) bei der Geschenkübergabe

 

Auch Stadtrat Rudolf Keßner (li) und Stadträtin Heidi Kästner (re.) setzten sich für die neue Stadtbuslinie im Stadtrat ein.

 

Die Bündnisgrünen zählten zu den ersten Fahrgästen der neuen Linie.

 

 

Kategorie

Gemeinsame Pressemitteilung Kreisverband und Fraktion | Umwelt | Verkehr