Gemeinsam und mutig weiterdenken für Weimar

Rathauskurier, Ausgabe 10/2019, 01.06.2019 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

27.05.19 –

Rathauskurier, Ausgabe 10/2019, 01.06.2019

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Bürgerinnen und Bürger, zum ersten Mal in diesem Jahr haben Sie gewählt: Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihre Stimmen für die Kandidat*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Ortsteilräte, den Stadtrat und unsere Ortsteilbürgermeisterkandidatin in Oberweimar-Ehringsdorf, Ines Bolle!

Wir stehen - auch nach der Wahl - zu unserem Wort, dass wir mit Ihnen gemeinsam mutige Lösungen für die anstehenden Herausforderungen finden wollen und werden. Unser erster Antrag wird daher zum Klimavorbehalt sein – alle Maßnahmen der Stadt werden auf ihre Klimaverträglichkeit geprüft, danach wird entschieden, ob sie durchgeführt werden können oder nicht.

Weimar hat weiterhin viele Hausaufgaben zu erledigen. Nach Schulen und Kindergärten sind Sportstätten und Kultureinrichtungen wie die Musikschule und das monami mit der Sanierung an der Reihe. Der Rahmenplan Ehringsdorfer Anger erwartet Maßnahmen für seine Realisierung, die Schulwege an der Fürnberg-Schule und am Plan Oberweimar müssen dringend sicher gemacht werden. Das Konzept zum Radverkehr muss umgesetzt und andere Konzepte fortgeschrieben werden, damit auch der Verkehrsbereich seinen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das alles geht bei uns einher mit einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung, soliden Finanzen und echter Beteiligung von Ihnen - den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

Für die Fraktion: Andreas Leps

Demokratie und Gerechtigkeit | Rathaus | Rathauskurier | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt | Verkehr