Gefährden die unklaren Pläne der Klassikstiftung auch die Fertigstellung der Umfeldgestaltung beim neuen Bauhausmuseum?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN reichen dringliche Anfrage ein Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 26.01.2018

26.01.18 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN reichen dringliche Anfrage ein

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 26.01.2018

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erreichten in den letzten Wochen mehrere Anfragen besorgter Bürgerinnen und Bürger, ob der Zeitplan für die Umfeldgestaltung für das neue Bauhausmuseum zu halten ist. Zugleich gab es mehrere irritierende oder unklare Meldungen, ob sich an der Fassade des neuen Bauhausmuseums etwas ändert oder nicht. Etwaige Änderungen könnten eine Verzögerung des Bauablaufes nach sich ziehen. Das würde sich direkt auf die städtischen Maßnahmen zur Umfeldgestaltung des Museums auswirken.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Fraktion kurzfristig entschlossen, aus dringendem Anlass eine Anfrage an die Stadtverwaltung einzureichen. "Wir fragen daher als erstes nach dem Stand der Umfeldgestaltung für das neue Bauhausmuseum. Liegen Planung, Realisierung und Finanzierung weiterhin im Plan," erläutert Fraktionsvorsitzender Andreas Leps. "Daran schließt sich an: Wann beginnen die Bauarbeiten an der Umfeldgestaltung und womit wird konkret begonnen? Damit greifen wir auch eine Frage aus der Bürgerschaft auf. Wichtig ist uns vor allem zu klären, welche Gefahren in zeitlicher und finanzieller Hinsicht für die Umfeldgestaltung können aus einer Änderung der Pläne für das eigentliche Bauhausmuseum seitens der Klassik Stiftung resultieren?"

Rudolf Keßner, grüner Stadtrat und Mitglied des Bauausschusses schlägt eine "sofortige öffentliche Sondersitzung des Bauausschusses unter Hinzuziehung der Stiftung vor. Wir wollen alle notwendigen Informationen. Ebenso sollte die Weimarer Bürgerschaft zeitnah und umfassend informiert werden."

[Anfrage lesen]

 

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt | Xtra! Bauhausmuseum