Für eine Sozialpolitik, die allen in Würde gerecht wird

Einladung zum offenen GRÜNEN Stammtisch "Garantiesicherung statt Hartz 4" mit Beate Müller-Gemmeke Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 27.08.2021

27.08.21 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 27.08.2021

Einladung zum offenen GRÜNEN Stammtisch "Garantiesicherung statt Hartz 4" mit Beate Müller-Gemmeke

Am Dienstag, dem 31.08.2021, begrüßen die Weimarer GRÜNEN ihre arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Beate Müller-Gemmeke in der Stadt. Im Rahmen eines Stammtisches ab 18.30 Uhr im ACC-Café laden sie alle Weimarerinnen und Weimarer zu einer offenen Diskussion über sozialpolitische Grundfragen ein. Im Vordergrund steht dabei die Grüne Forderung nach einer Grundsicherung und der Abschaffung von Hartz IV. Zuvor trifft sich Müller-Gemmeke mit gesellschaftlichen Initiativen sowie Vertretern aus der Wirtschaft zu einem Gespräch über die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft.

„Die Gesellschaft ist gespalten. Während die Zahl der Millionäre zunimmt, steht vielen Menschen nicht mal ein sozio-kulturelles Existenzminimum zu. In Deutschland sind fast 20 Prozent der Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. Jedes fünfte Kind lebt in Armut – das darf im heutigen Deutschland nicht sein! Soziale Ungerechtigkeiten manifestieren sich, und auch eine gute Bildung kann dieses strukturelle Problem nicht ausgleichen. Arbeitssuchende und ihre Biografie werden stigmatisiert und herabgewürdigt. Sanktionen, wie es sie jetzt gibt, sind schier unmenschlich und gehören abgeschafft. Was es dagegen braucht, ist eine echte Garantiesicherung und eine Grundsicherung für Kinder“, so Enja Knipper, Sprecherin des Vorstands der Weimarer Grünen.

„Beate Müller-Gemmeke kämpft schon lange für jene, die der Staat so oft außer Acht lässt. Seien es Alleinerziehende, Arbeitssuchende oder Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen. Deshalb freuen wir uns besonders, mit ihr und Ihnen über Grundsätze des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu diskutieren. Wir müssen uns dabei die Frage stellen: In was für einem Deutschland möchten wir leben? Welche Investitionen müssen wir schaffen, um unseren Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen?
Dabei steht fest: Gute Sozialpolitik können wir uns leisten! Was die Finanzierungsfrage betrifft fordern wir eine Vermögenssteuer, die jene belastet, die zuvor strukturell begünstigt waren. Das ist nicht nur sozial gerecht, sondern erfüllt auch den ersten Absatz unseres Grundgesetzes, den Rahmen unserer aller Politik: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar' – Für jeden Menschen“, so Knipper abschließend.

Termin: Dienstag, 31. August 2021, 18.30 bis 20:00 Uhr - ACC Café Weimar, Burgplatz 1, 99423 Weimar

Kategorie

Bildung und Soziales | Demokratie und Gerechtigkeit | Partei | Pressemitteilung Weimar KV