Frische Luft ohne Diesel-Duft

Rathauskurier, Ausgabe 17/2017, 30.09.2017 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

21.09.17 –

Rathauskurier, Ausgabe 17/2017, 30.09.2017

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nach den Braunkohle-Dünsten ist es an der Zeit, auch den Diesel-Duft allmählich aus Weimar zu vertreiben. Ein Zeichen für mehr Umweltfreundlichkeit kann der öffentliche Nahverkehr setzen. Wir GRÜNE fordern die Stadtwirtschaft auf, jetzt mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Denn ganz frisch ist die gute Nachricht vom Land eingetroffen, dass Elektrobusse künftig mit 80 Prozent vom Land Thüringen gefördert werden können. Und nicht nur die Busse, auch die Ladeinfrastruktur wird kofinanziert. "Das rechnet sich nicht", "zu teuer", war die übliche, mantra-artige Antwort auf unsere Vorschläge der letzten Jahre. Diese Klagen müssen jetzt der Vergangenheit angehören.

Jena hat schon eine Förderanfrage für zwei Elektrobusse gestellt. Und Weimar? Die Busse sind leiser, qualmen und stinken nicht, und nur einer von ihnen spart schon die Kohlendioxid-Emissionen von 100 Autos ein. Ganz zu schweigen von Ruß und Feinstaub, denn, Hand aufs Herz: Wirklich "sauber" ist auch ein Dieselmotor mit Euro-6-Norm wohl kaum.

Am allersaubersten jedoch ist das Fahrrad. Zum Abschluss des "Stadtradelns" gab es noch einmal eine "Critical Mass", also eine große Radrundfahrt durch die Stadt. Auch um zu schauen, wo die Bedingungen für Radfahrer besser werden müssen. Parallel liegt endlich das neue Radverkehrskonzept im Entwurf vor: Wir GRÜNE werden auf die Umsetzung achten!

Für die Fraktion: Jan Kreyßig

Kategorie

Rathauskurier | Verkehr