Flächenfraß stoppen

Rathauskurier, Ausgabe 01/2021, 23.01.2021 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

14.01.21 –

Rathauskurier, Ausgabe 01/2021, 23.01.2021

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Alle vier Tage wird in Weimar eine Fläche neu versiegelt, die so groß ist wie der Theaterplatz. Mehr als 500 Quadratmeter Boden werden in unserer Stadt im Schnitt pro Tag verbraucht – für neue Straßen, Parkplätze oder Gebäude. Boden ist jedoch ein wertvolles und endliches Gut: Schließlich dauert es circa 2000 Jahre, bis zehn Zentimeter fruchtbarer Boden entstehen. Mit Rücksicht auf künftige Generationen schlagen wir als Grüne Ratsfraktion ein Flächensparziel vor, das auf eine nachhaltige Siedlungsentwicklung setzt.

Denn mit dem geplanten Gewerbegebiet in Gelmeroda oder mit der kompletten Bebauung des Merketals würde sich unser Flächenverbrauch noch verschlimmern, und eine unvollständige Renaturierung des EOW-Geländes würde auf mangelndes Problembewusstsein hinweisen. Wir müssen auf eine gesunde Balance zwischen Erhalt und Rückgewinnung von Naturräumen sowie eine umwelt- und sozialverträgliche Wohnungs- und Wirtschaftspolitik setzen.

Weil wir keinen zweiten Planeten in der Hinterhand haben, fordern wir für Weimar einen verantwortungsbewussteren Umgang mit dem Verbrauch von Flächen.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und gelingendes Jahr 2021.

Für die Fraktion: Anton Brokow-Loga

Kategorie

Rathauskurier