Engagement für den Tierschutz

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Ankündigung der Stadtverwaltung, eine Katzenschutzverordnung für Weimar auf den Weg zu bringen. Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 16.05.2018

16.05.18 –

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Ankündigung der Stadtverwaltung, eine Katzenschutzverordnung für Weimar auf den Weg zu bringen. Ein entsprechender Stadtratsantrag der grünen Fraktion wurde zwar gerade wegen fehlendem Befassungsrecht zurückgewiesen, aber die Stadt setzt den Antrag gemäß einer Aussage der Beigeordneten Dr. Kolb trotzdem um.

"Unser Impuls hat gewirkt. Die Stadt folgt damit dem gutem Beispiel Erfurts, die mit der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht von freilebenden Katzen und Katern sehr gute Erfahrungen gemacht haben", sagt Stadtrat Jan Kreyßig, stellv. Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses. "Weimar wurde schon als Katzenhochburg bezeichnet, und die Tierschutzvereine schlagen Alarm wegen einer Vielzahl kranker und unterernährter Katzen." Er sieht die Stadt hier in der Pflicht, im Sinne des Tierschutzes die unkontrollierte Vermehrung der Katzenpopulation in den Griff zu bekommen.

Auch Tierheim-Leiter Matthias Zauche habe den grünen Stadtratsantrag begrüßt, ergänzt Fraktionsvorsitzender Andreas Leps. "Wir haben auch eine finanzielle Unterstützung des Tierheims und der Vereine über den Weimarer Haushalt mit beantragt", so Leps. Er hoffe, dass die Stadt nun diese Förderung einplant und auch eine Ausgleichszahlung durch das Land beantragt. Bis Ende 2018 will die Stadt eine Katzenschutzverordnung erarbeiten.

Mehr Info: [Antrag der Fraktion, der aber wegen fehlendem Befassungsrechts nicht im Stadtrat behandelt wird]

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt