Die Klimakatastrophe kleinreden - Weimars Oberbürgermeister findet, dass Fridays for Future die Zukunft "zu schwarz sieht"

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Weimar, 01.12.2019

01.12.19 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Weimar, 01.12.2019

Das Bündnis Klimawende hat Oberbürgermeister Peter Kleine auf der Demonstration zum "Global Day of Climate Action" eine "Resolution zur Klimanotstandsausrufung in Weimar" übergeben. Die Resolution wurde gemeinsam von Fridays for Future Weimar, Parents for Future Weimar, Entrepreneurs for Future Weimar, der EVG sowie weiteren engagierten Bürger*innen ausgearbeitet. In seiner anschließenden Rede zeigte sich allerdings, wie wenig der Oberbürgermeister verstanden hat.

Dazu Sebastian Götte, Kreisvorstandssprecher der Weimarer Bündnisgrünen: "Herr Kleines Reden und Handeln in den letzten Monaten macht immer wieder deutlich, dass für ihn der Klimaschutz nicht die Priorität hat, die er in diesen Zeiten benötigt. Die Stadt besitzt kein wirksames Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmaßnahmen werden immer wieder aus verschiedenen Gründen verhindert. Wer den um Fridays for Future versammelten Bündnissen und Bürger*innen vorwirft, sie sähen die Zukunft 'zu schwarz', zeigt damit, dass er eigentlich nicht handeln will! Als Argument dafür werden die finanziellen Auswirkungen von Klimaschutzmaßnahmen auf den 'kleinen Mann' vorgeschoben. Wahr ist jedoch, dass nicht umgesetzter Klimaschutz diese Bürger*innen sehr viel stärker belastet als eine mutige und konsequente Klimaschutzpolitik."

Enja Knipper, Sprecherin der Grünen Jugend in Weimar, ergänzt: "Nach Angaben des Oberbürgermeisters agiert Fridays for Future zu 'extrem'. Damit wird klar, dass er den Sinn und die Dringlichkeit des Protestes nicht versteht. Seine Aussagen repräsentieren ein Ablenkungsmanöver von der eigenen Untätigkeit. Auf die berechtigten Anliegen der Protestierenden antwortet er mit vagen Bekenntnissen zur Klimapolitik. Angemessen wäre, wenn Herr Kleine die Auswirkungen der gravierenden klimatischen Veränderungen erkennt und daraus politisches Handeln für ein zukunftsfähiges Weimar ableitet. Seine Rede ließ jedoch Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz und seinem Durchsetzungswillen in dieser Frage aufkommen."

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Weimar KV | Umwelt