Mehrwegbecher statt Wegwerfbecher

Grüne Stadtratsfraktion begrüßt Vergabe des Weimarer Umweltpreises an Initiative des Studierendenwerkes und der Studierendenvertretungen Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

08.06.17 –

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Seit wenigen Wochen gibt es in der Mensa am Park keine Einwegbecher mehr. Auf Anregung des Studierenkonvents der Bauhaus-Universität wie des Studierendenrates der Musikhochschule hat das Studierendenwerk Thüringen, Betreiber der Mensa, auf Mehrwegbecher für Heißgetränke umgestellt. Diese Iniative hat heute den Umweltpreis der Stadt Weimar bekommen.

"Das ist eine sehr gute Entscheidung," freut sich Andreas Leps, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat. "Das Studierendenwerk sollte nun noch mehr Mut zeigen und das Modell auf alle seine Mensen in ganz Thüringen übertragen. Angesichts von rund 3 Milliarden to-go-Bechern allein in Deutschland pro Jahr machen die 25000 in Weimar eingesparten Becher zwar nicht die Masse aus, sind aber ein hervorragendes Beispiel, wie mit vergleichsweisen einfachen Mitteln Ressourcen vorab und Müll hinterher eingespart werden können." Vielleicht war der gewählte Ort der Preisverleihung ja auch ein inspirierendes Zeichen.

Jan Kreyßig, stv. Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses und stv. Mitglied des Hochschul- und Studierendenbeirates ergänzt: "Auch beim zweiten und dritten Preis stand der Gedanke der Vermeidung der Verschwendung von Ressourcen im Vordergrund. Neben- bzw. Abfallprodukte neu zu nutzen, umzudenken, neue Wege zu beschreiten, damit aktiv Umweltschutz zu betreiben, ist grünes Denken par excellence."

"Wenn von einer Preisverleihung ein positives, ein innovatives, Signal ausgeht, dann ist das wichtigste Ziel des Preises schon erreicht. Diesen neuen Zug beim Weimarer Umweltpreis begrüßen wir sehr. So kann es mit dem Umweltpreis weitergehen," so Andreas Leps abschließend.

V.i.S.d.P. Andreas Leps

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt